5 Dinge, die wir im April unbedingt erleben wollen

WGD Donau Oberösterreich Tourismus
Und zack ist auch schon wieder April. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit ihnen auch unser Tatendrang.

Der April … der macht ja bekanntlich was er will. Doch auch wir wollen so einiges vom vierten Monat des Jahres. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit ihnen auch unser Tatendrang. Raus in die Natur, rein in die Laufschuhe oder rauf auf‘s Rad – diese fünf Dinge wollen wir im April unbedingt erleben:

#1 Eine der 12 UNESCO-Welterbestätten in Österreich besuchen

Richtig gelesen, Österreich beheimatet ganze zwölf von UNESCO als Welterbe ausgezeichnete Orte. Ausgewählt aufgrund ihrer einzigartigen Naturlandschaft, der Architektur oder der kulturellen Einflüsse. Mit Stand Juli 2021 waren 1.154 Natur- und Kulturstätten in 167 Ländern auf der Welterbeliste verzeichnet. Zu den zwölf Orten in Österreich zählen beispielsweise die imposanten Gebäude der Altstädte von Wien, Graz und Salzburg, Hallstadt, die Wachau oder auch die Semmeringbahn in Niederösterreich. 

#2 An einem Osterbrauch teilnehmen 

Am 17. April ist schon Ostern. Aber nicht nur am Ostersonntag selbst, auch die Tage davor und danach finden einige Feierlichkeiten und Brauchtümer statt. Beispielsweise geht man im Weinviertel am Ostermontag „in die Grean“, also ins Grüne. In Anlehnung an den Gang der Jünger unternahmen die Winzer früher mit ihren Lesehelfern am Ostermontag einen Spaziergang und verkosteten in der Kellergasse den jungen Wein. Ein etwas bekannterer Osterbrauch ist das Palmbuschen binden. Diese werden dann typischerweise am Palmsonntag geweiht und sollen Schutz für Haus und Hof sowie eine gute Ernte bringen.

#3 Eine Alpaka-Wanderung unternehmen …

… und dabei auf Kuschelkurs gehen. Denn die pelzigen Tiere sind sehr flauschig und auch die großen dunklen Knopfaugen sind einfach nur entzückend. Aber Achtung, nicht nur Lamas spucken … auch Alpakas können diese Maßnahme ergreifen, wenn ihnen etwas nicht passt. Bei einer geführten Wanderung bekommt man ein Alpaka an die Hand und erkundet dann gemeinsam die umliegende Natur – beispielsweise das malerische Weinviertel oder die schöne Donauregion. Ein bis zwei Stunden und etliche Pausen – Alpakas sind doch auch sehr sture Tiere – später geht es zurück an den Hof.

#4 Endlich wieder mal die Laufschuhe anziehen 

Als Anreiz dafür melden wir uns gleich bei einem der kommenden Laufbewerbe an. Zugegeben, so ganz ohne Vorlaufzeit (Achtung Wortspiel!) wird es wohl kein Vienna City (Halb-)Marathon werden. Aber die zehn Kilometer Distanz vom Vortag vielleicht? Oder sechs Kilometer über drei Linzer Brücken? Ein weiterer Lauf mit Geschichte wäre der Melker Osterlauf. Die Distanz von sieben Kilometern sind eine gute Trainingsmotivation und ungeübte können beim Staffellauf und einer Strecke von 1,2 Kilometern Blut für weitere sportliche Abenteuer lecken. Dann kommt 2023 vielleicht auch der (Halb-)Marathon.

#5 Bei malerischem Panorama an den Seen des Salzkammerguts entlang radeln 

Auch die nächste und damit schon letzte Unternehmung für den April wird sportlich. Im schönen Salzkammergut liegt wohl einer der idyllischsten Radwege Österreichs. Mit dem (e-)Bike geht es entlang an 13 Seen und insgesamt 330 Kilometer werden absolviert. Dafür muss man zwar circa 24 Stunden lang in die Pedale treten, das malerische Panorama macht die Anstrengung aber gewiss wieder wett. Am besten über Nacht ein Zimmer am Weg nehmen und sich mit der köstlichen lokalen Küche stärken.

Von Laura Brunner