„Das Kochbuch meines Lebens“: Wie Essen die Seele berühren kann.

Peter Schwaegerl – Brooke Lark
Must-read: Wie Kochen zum Genuss wird.

Mahlzeiten sind für Theresa Müller nicht bloß ein Akt der Nahrungsaufnahme, sondern Momente des Genießens und der Achtsamkeit. Mit ihrem „Kochbuch meines Lebens“ hat sie sich, wie sie sagt, einen Lebenstraum erfüllt. Das Buch enthält nicht nur eine Vielzahl an Rezepten, sondern auch Ernährungstipps – eine kulinarische Reise für Genießer:innen. 

Für das Kochen hat sich Müller, studierte Betriebswirtin und Ernährungsberaterin aus Niederbayern, schon immer interessiert. Aufgewachsen auf einem Kartoffelhof wurde ihr das Bewusstsein für Ernährung schon früh mitgegeben. In ihrem Kochbuch finden sich auch viele Rezepte für Gerichte, die sie mit ihrer Kindheit verbindet: „Das Kochbuch soll die Seele berühren – alle Rezepte sind hundertfach ausprobiert mit Gelinggarantie“, erzählt die Autorin. 

Braucht es in Zeiten von Kochtipps auf Instagram & Co. überhaupt noch ein weiteres Kochbuch? Ja und nein, sagt Müller. Für sie soll das Kochbuch aber auch eine Art familieninternes Kulturgut sein, in dem alle kulinarischen Schätze von ihrer Kindheit bis heute gesammelt sind. Das Buch ist in gewisser Weise auch ein lang gehegter Wunsch, den sie sich erfüllt hat – und damit umso authentischer. Der Vorteil laut Müller: Mit dem Buch ist man für alle Eventualitäten gerüstet – vom kurzfristigen Snack bis zum ausgefeilten Dinner finden sich hier für jeden die passenden Rezepte. 

Essen soll heutzutage ausgewogen sein, im Idealfall auch regional und saisonal – für viele nicht leicht. Die Ernährungsberaterin ist aber überzeugt davon, dass eine achtsame Ernährung das Wohlbefinden immens steigern kann und sich Investitionen ins Essverhalten lohnen. Das beginnt mit der Verwendung frischer, regionaler Zutaten und endet mit dem richtigen Umfeld beim Essen. Man sollte in den eigenen Körper hineinfühlen um zu sehen, was er wirklich braucht – denn jede:r hat eigene Ernährungsbedürfnisse, die wahrgenommen werden wollen. 

Eine Veränderung im Ernährungsverhalten hat sicherlich auch die Pandemie gebracht. Wie Theresa Müller als Ernährungs-Coach weiß, wirken sich Krisensituationen immer wieder auf den menschlichen Körper und sein Essverhalten aus. Sei es aus Langeweile, aber auch als Kompensation für Defizite im Leben – die durch die Lockdowns zweifellos verursacht wurden. Aber auch Kummer, Frust und Traurigkeit können zu einem schädlichen Essverhalten führen – gerade bei Kindern und Jugendlichen ist das erkennbar, wie Müller feststellt. 

Wer also nicht nur gut kochen möchte, sondern auch seinem Wohlbefinden etwas Gutes tun möchte, wird im Kochbuch von Theresa Müller bestimmt fündig werden. Und ihre eigenen Snack-Favoriten, wenn sie sich für drei entscheiden müsste? „Einerseits meine heiß geliebten feinen Kartoffelchips mit nativem Olivenöl und etwas Avocado; Zucchini-Gemüse mit einem Schuss leichter Sahne und Fetastücken; gerösteter Hokkaidokürbis mit Gurke und Thunfisch in Öl.“ Na dann, wohl bekomm’s! 

Gedankensprung mit Autorin Theresa Müller

Das findet man immer in meinem Kühlschrank_Mandelmilch, Obst und Gemüse. 

Wenn ich ein Restaurant eröffnen würde_dann wäre es ein kleines, feines Lokal an einem See mit einfachen, aber regionalen Speisen. 

An der österreichischen Küche liebe ich_eine gute Grießnockerlsuppe, einen Schweinebraten mit Kraut und als Dessert einen luftigen Kaiserschmarren. 

Heute Mittag_gab es eine schnelle Gemüsepfanne mit in Scheiben gehobelten Zucchini und Champignons, in etwas nativem Olivenöl leicht angebraten. Dazu liebe ich Gewürze wie Knoblauch, Paprika, Chili, Pfeffer, Petersilie, Zwiebel, Thymian, Oregano und Basilikum. So kann ich das Geschmacksspektrum jederzeit variieren, je nach Gusto. Dazu passt frischer Feta oder etwas Thunfisch aus dem Glas wenn es schnell gehen muss, aber trotzdem gesund und nahrhaft sein soll. 

Worum es in meinem Kochbuch geht_Sich und anderen genussvoll etwas Gutes tun und mit natürlichen, möglichst frischen, regionalen und saisonalen Zutaten, kalorienbewusst echtes Soulfood genießen, das unseren ganzen Körper (Darm) stärkt und glücklich macht, das ist in Kürze der Inhalt des Buches.

Von Susanna Winkelhofer und Mario Hofer

Buchtipp must-read:

„Das Kochbuch meines Lebens“ Genussmomente für die ganze Familie von Theresa Müller

Verlag Anton Pustet Salzburg, erhältlich zum Beispiel bei Thalia.