5 Fakten zur Lebensmittelverschwendung

(c) Getty Images
Gemeinsam mit Too Good To Go zeigen wir 5 überraschende Fakten zur Lebensmittelverschwendung und verraten, was wir dagegen tun können.

8,6 Jahre lang müsste man mit dem Zug fahren, um laut Nachhaltigkeitsbericht der ÖBB so viele Emissionen zu verursachen, wie die Menge der jährlich weggeworfenen Lebensmittel. Und das allein in Österreich. Gemeinsam mit Too Good To Go zeigen wir euch fünf überraschende Fakten zur Nahrungsmittelverschwendung und verraten, was wir dagegen tun können.

#1 Rund 133 Kilogramm Lebensmittel landen jährlich pro Haushalt im Müll

Zum Vergleich: Der Rekord von Arnold Schwarzenegger im Gewichtheben liegt bei 320 Kilogramm – damit könnte er rechnerisch gerade mal den Lebensmittelmüll von zweieinhalb österreichischen Haushalten stemmen. Bis zu 800 Euro könnten diese außerdem jedes Jahr einsparen, würde man den Überschuss minimieren. 

#2 Davon sind mehr als 60 Kilogramm noch genießbar

Erschreckend, aber wahr. Im Schnitt sind das mehr als ein Kilogramm jede Woche – oder in etwa 500 frische Topfengolatschen jedes Jahr. In vielen Fällen sind Produkte auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch bedenkenlos genießbar, man muss ihnen nur eine Chancen geben.

Laut Berechnungen von Too Good To Go könnte man im CO2-Vergleich mit einem Riesenrad 134 Runden täglich fahren. Klingt ein Ausflug zum Wiener Prater daher nicht viel verlockender?

#3 Der höchste Berg in Österreich…

… ist mit 3.798 Metern offiziell der Großglockner. Was das mit der Verschwendung von Lebensmitteln zu tun hat? Wenn man alle bisher geretteten Too Good To Go-Überraschungssackerl übereinanderstapelt, sind diese mehr als 40 mal so hoch. Gehen wir von einer siebenstündigen Besteigung des Großglockners aus, würde man auf den Berg der inzwischen geretteten Lebensmittel fast zwölf Tage wandern.

#4 Ein Drittel aller Lebensmittel wird weggeworfen

Stell dir vor, du stehst nach Feierabend in der Küche und brätst gemütlich ein paar Schnitzel. Beim Servieren wirfst du eines davon in den Müll, die anderen beiden legst du auf einen Teller. Was seltsam klingt, passiert jedoch im übertragenen Sinne mit all unseren Lebensmitteln. Kannst du dir vorstellen, wie viele Schnitzel das wären?

#5 Eine Million Tonnen Lebensmittel verschwenden wir in Österreich

Und das Jahr für Jahr. Dabei verteilen sich hierzulande über 175.000 Tonnen allein auf die Gastronomie und Verpflegung außer Haus. Weltweit sind es im Übrigen sogar 1,3 Milliarden Tonnen. Wie können wir Österreicher:innen und unsere heimischen Unternehmen zu einer verantwortungsvolleren Zukunft beitragen?

Lebensmittel retten: Easy Mode

Für (Gastronomie-)Betriebe, Supermärkte und Bäckereien besteht die Möglichkeit, Partnerbetrieb von Too Good To Go zu werden. Worum es dabei geht? Darüber haben wir bereits hier im Interview mit Georg Strasser, Country Manager von Too Good To Go Österreich gesprochen. Seiner Einschätzung nach brauchen wir neben veranwortungsbewussten Unternehmen noch mehr Sozialmärkte und Tafeln.

Um in Zukunft sorgfältiger mit Nahrungsmitteln umzugehen, kann jede:r von uns ein paar grundlegende Tipps beherzigen. Wer sich beispielsweise einen Essensplan erstellt und sich eine Einkaufsliste schreibt, lässt Vorsicht statt Nachsicht walten. Landet dennoch zu viel Essen im eigenen Kühl- und Vorratsschrank, sollte man sich nach Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdaten bewusst auf seine Sinnesorgane verlassen. Sehen, riechen, schmecken – die meisten Lebensmittel sind selbst Wochen später noch genießbar. Auch eine „Resteverwertung“ wird häufig leckerer, als erwartet. Und wer wirklich zu viele Lebensmittel gekauft hat, darf sein Essen gerne mit der Familie, Freunden und Bedürftigen teilen.

Von David Bauer