Marketing neu gedacht

adverity
Richtig gutes Marketing ist gar nicht so leicht und der Bedarf an Analysen deshalb groß. Adverity bietet dafür ein passendes KI-Tool.

Die Technologie- und Medienlandschaft wird immer komplexer – das betrifft auch moderne Marketingstrategien. Die zunehmende Datenvielfalt ist gar nicht so leicht zu interpretieren. Das merkt auch Alexander Igelsböck, CEO und Mitbegründer von Adverity. Der Bedarf an Marketinganalysen sei enorm. Im Interview spricht er mit uns über die Idee hinter dem KI-basierten Tool. Und erklärt, wie die zugehörigen Erkenntnisse „made in Austria“ weltweit Marketing auf ein neues Level heben.

Schon 2015 hattet ihr den Anspruch, die Welt des Marketings zu verändern. Sechs Jahre später führen wir dieses Interview. Was hat sich in der Zwischenzeit alles getan? 

Alexander Igelsböck: Der Bedarf an Marketinganalysen ist enorm. Aufgrund der steigenden Nachfrage konnten wir in den vergangenen sechs Jahren ein phänomenales Wachstum in den wichtigsten globalen Märkten verzeichnen. Wir haben vor kurzem eine Finanzierungsrunde mit über 120 Millionen US-Dollar abgeschlossen – die Gesamtfinanzierung des Unternehmens hat sich dadurch auf mehr als 165 Millionen US-Dollar erhöht. Allein im letzten Jahr hatten wir einen Kundenzuwachs von 120 Prozent. Darauf sind wir sehr stolz und wir freuen uns über das wachsende Portfolio globaler Marken und Agenturen wie IKEA, Red Bull, Unilever, MediaCom und Vodafone. 

Wie hat sich das auf euer Team ausgewirkt?

 Alexander Igelsböck: Das rasante Wachstum auf Kundenseite spiegelt sich im ganzen Unternehmen wider. Unser globales Team arbeitet nicht nur von unseren Büros in Wien, London und New York, sondern von überall aus. Ganz nach dem „Anywhere Operations”-Ansatz. Unsere Mission ist allerorts gleich und gewinnt spürbar an Bedeutung: Die Marketingleistung durch intelligente datenbasierte Erkenntnisse zu transformieren.

Wie würdest du die Idee von adverity in einfachen Worten erklären?

Alexander Igelsböck: Wir helfen Unternehmen, das Beste aus ihren Daten herauszuholen. Wir liefern entscheidende Erkenntnisse wie kritische Muster und versteckte Anomalien, die bei zukünftigen Geschäftsentscheidungen eines Unternehmens hilfreich sein können. Unsere Gründer haben alle mit E-Commerce-Unternehmen zusammengearbeitet, die nicht genau wussten, wie sie die von ihnen gesammelten Daten analysieren sollten. Das hat uns dazu inspiriert, Adverity im Jahr 2015 zu gründen.

Wie genau unterstützt ihr eure Kund:innen?

Alexander Igelsböck: In erster Linie helfen wir Unternehmen dabei, transparente und nützliche Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen. Unsere Plattform vereinfacht diesen Prozess und ermöglicht es einer ganzen Organisation, auf die Daten zuzugreifen. Dadurch können unternehmensweite Erkenntnisse gewonnen und Datensilos beseitigt werden.

 „Unsere Mission ist es, die Marketingleistung durch intelligente datengesteuerte Erkenntnisse zu verändern“ – wie funktioniert das?

Alexander Igelsböck: Wir führen Hunderte verschiedener Datenquellen zusammen, um eine sogenannte „Single Source of Truth” zu kreieren. Anschließend verwenden wir Künstliche Intelligenz und Machine Learning-basierte Analysen. So bieten wir unseren Kund:innen wichtige Einblicke und zeigen ihnen neue Marketingmöglichkeiten auf. Im Wesentlichen helfen wir Marketer:innen dabei, immer einen Schritt voraus zu sein. Indem wir Fragen beantworten, bevor sie überhaupt aufkommen. 

Angenommen ich komme als Unternehmen auf euch zu und will mein bisheriges Marketing auf ein neues Level heben. Welche Möglichkeiten bieten sich mir?

Alexander Igelsböck: Unsere Plattform automatisiert die Integration aus mehr als 600 Datenquellen. Das spart Zeit bei der Datenverarbeitung und -analyse. Dieser optimierte Ansatz beseitigt manuelle Fehler und bietet schnell und einfach transparente Dateneinblicke, die veraltete Tabellenkalkulationen endgültig ablösen. Mit Adverity lassen sich alle Daten miteinander verknüpfen und fundierte Ergebnisse an eine Vielzahl von Zielen und Plattformen senden. 

Was hat es mit „Predictive Analytics“ auf sich?

Alexander Igelsböck: Hierbei werden neben der proaktiven Mustererkennung, auch versteckte Anomalien und Risiken aufgedeckt. Beispielsweise, um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. Wir erweitern laufend unsere Visualisierungsmöglichkeiten, damit alle Anwendungsfälle abgedeckt werden und unsere Kund:innen ihre Daten so präsentieren können, wie sie es sich immer gewünscht haben.

Warum genau entscheide ich mich bestenfalls für adverity?

Alexander Igelsböck: Adverity ist eine Lösung, die von Marketing-Insidern entwickelt wurde und daher wie kein anderes Tool Marketing-Knowhow mit sich bringt. Gepaart mit dem Ansatz, dass wir unsere Kund:innen aktiv auf ihrem Weg begleiten und auch mit Augmented Analytics Erkenntnissen unterstützen. So heben wir uns deutlich von anderen Lösungen ab. Dabei achten wir besonders auf die Datensicherheit und halten das höchste Maß an Informationssicherheit aufrecht. Außerdem sind wir auch vollständig DSGVO-konform, was bedeutet, dass unsere Kund:innen beruhigt sein können: Ihre Daten sind bei uns sicher, wodurch sie Zeit gewinnen, sich auf die Analysen zu konzentrieren.

Von Wien aus in die ganze Welt, inklusive Büros in London und New York. Was steht in Zukunft noch alles an?

Alexander Igelsböck: Bisher sind wir stark gewachsen und wir werden das auch weiterhin tun. Wir investieren in den Ausbau unserer bestehenden Technologie und arbeiten an neuen Lösungen für Probleme wie Datenfragmentierung und -komplexität. Unser „Anywhere Operations“-Ansatz ermöglicht es uns, unseren Kunden von jedem Standort aus die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Von David Bauer