IMsidertipps für einen Trip nach Innsbruck

(c) Lisa Lederwasch
Ob aussichtsreicher Brunch oder Action in den Bergen – unsere Insiderin Lisa Lederwasch hat uns ihre Favoriten für einen Trip in die Tiroler Landeshauptstadt verraten.

„Tirol isch lei oans“ – was so viel bedeutet wie Tirol ist einzigartig. Und Tirol kann auch richtig pulsieren und auf Stadtleben machen. In Innsbruck nämlich. Wer hier lebt, liebt die Stadt wegen der Menschen, der überschaubaren Größe und den vielen Dingen, die man hier entdecken und erleben kann. Bloggerin, Bergliebhaberin und IMsiderin, also imLAND Insiderin, Lisa Lederwasch verrät uns ihre liebsten Ausflugsziele und besten Adressen.

Was macht Innsbruck so besonders für dich?

Lisa Lederwasch: Innsbruck ist für mich eine vielfältige Stadt, in der man sich nie langweilt. Man findet immer eine Beschäftigung, egal ob Sport, Bummeln, sich mit Freunden treffen oder tolle Events, die von der Stadt geplant werden.

Könntest du etwas an der Stadt ändern, wäre das was?

Lisa Lederwasch: Die Stadt sollte langsam bei den Mietpreisen eingreifen, da das Leben in Innsbruck als junger Mensch fast unbezahlbar wird. Das finde ich sehr schade. 

Du liebst es, in den Bergen zu sein. Was ist es, was dich daran magisch anzieht?

Lisa Lederwasch: Ich fühle mich in den Bergen frei. Es gibt keinen besseren Ort, an dem ich der Alltagshektik so gut flüchten und die Batterien wieder auftanken kann. 

Welchen Berg möchtest du gerne mal besteigen? 

Lisa Lederwasch: Es stehen leider noch zu viele Gipfel aus, die ich gerne besteigen möchte. Rund um Innsbruck wären definitiv noch die Vordere Brandjochspitze und die Rumerspitze geplant. Allerdings sind diese beiden Gipfel sehr ausgesetzt und ich würde sie nur fortgeschrittenen Bergsteigern empfehlen!

Würdest du nicht in Innsbruck leben, würdest du dich für welche Stadt entscheiden?

Lisa Lederwasch: Das wäre dann defnitiv eine Stadt, die Berge und Meer vereint. Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Meer zu schwimmen und im Winter skifahren zu gehen? Und das direkt vor der Haustüre. Da würde mir jetzt spontan Vancouver in Kanada einfallen. In eine Stadt ohne Berge, würde ich jedenfalls nicht ziehen. 

Was muss man in Innsbruck unbedingt gesehen haben?

Lisa Lederwasch: Den Ausblick von der Seegrube aufs Inntal. Das ist ein unbeschreibliches Erlebnis.

Was möchtest du unbedingt mal in Innsbruck machen, hast du aber noch nie gemacht?

Lisa Lederwasch: Am Inn mitten in Innsbruck wird das sogenannte “Up-Stream Surfing” angeboten. Mit dem Surfbrett im Fluss mitten in der Stadt. Das würde ich gerne mal probieren.

Nenne drei gute Gründe für einen Urlaub in Innsbruck. 

Lisa Lederwasch: Innsbruck hat für jeden etwas zu bieten. Kulturell, sportlich und auch kulinarisch. Meine drei gute Gründe wären: Die Altstadt mit dem Goldenen Dachl ist mit Abstand eine der schönsten Altstädte Österreichs. Die nahe Verbindung zu den Bergen und der Ausblick von oben ist sicherlich ein Highlight bei jeder Innsbruck Reise. Und, ein Ausflug zum Bergisel oder zum Alpenzoo sind auch auf alle Fälle eine Reise wert.

Was ist das Überraschendste an Innsbruck für den Rest von Österreich?

Lisa Lederwasch: Ich denke, man rechnet nicht mit so einer Vielfältigkeit, die die Stadt zu bieten hat. Klein aber oho, sage ich nur …

Wo geht man in Innsbruck hin, um_

_zu feiern? Ins Filou.

_sehen und gesehen zu werden? Definitiv in die Bar Centrale oder ins Stage12.

_zu entspannen? Auf die Seegrube oder auf die Arzler Alm in den Liegestuhl.

_auf einen Erfolg anzustoßen? Im Adlers.

_Sport zu treiben? Das geht praktisch überall in Innsbruck.

_ein schönes Insta-Bild zu schießen? Am Marktplatz in der Altstadt vor den bunten Häusern.

_zu frühstücken? Ins Namsa.

_einen köstlichen Business-Lunch zu genießen? In die La Trattoria am Sparkassenplatz

_vegetarisch oder vegan zu essen? Ins Green Flamingo.

_etwas Verrücktes zu machen? Mountaincarts fahren auf der Muttereralm - Spaßfaktor garantiert!

_einen Touristen zu beeindrucken? Im Adlers frühstücken mit Blick auf die Nordkette.

Zur Person_

Lisa Lederwasch nimmt unter gute.aussichten ihre 10,5 Tausend Instagram Follower auf eine (Wander)Reise durch Tirol mit. Auf ihrem Blog beschreibt die 27-Jährige Wanderungen für Einsteiger bis hin zu Fortgeschritten, von Spaziergängen bis hinzu anspruchsvollen Bergtouren. Auch Tipps und Tricks für Ausrüstung und Co. hat die Tirolerin parat. Hauptberuflich ist Lisa selbstständig mit ihrer eigenen Online-Marketing Agentur. Sie hilft Unternehmen dabei, online sichtbar zu werden und entwickelt passende Strategiekonzepte. Auch bietet die junge Tirolerin individuelle Workshops im Social Media und im Performance Marketing Bereich an.

Von Daniela Ullrich