Den Frühling genießen in Österreich: 9 Erlebnisse zum Verlieben

(c) Steiermark Tourismus // Ikarus
Sie sind da. Die Frühlingsgefühle. Und wir haben neun Ideen gesammelt, wo die Schmetterlinge am besten (im Bauch oder außerhalb) fliegen können.

Zeit für eine Beziehungspause! Nach so viel Nähe braucht es jetzt mal Abstand zum dicken Daunenmantel. Denn wir sind frisch verliebt. In die gute Luft, die von der Sonne schön aufgewärmt ist. In die Tage, die wieder länger werden. In den Menschen, der eigentlich eh schon die ganze Zeit neben uns ist, jetzt aber plötzlich wieder für so ein Kribbeln im Bauch sorgt. Vielleicht ist es auch eine ganz neue Liebe oder einfach die Liebe zur Natur, die endlich wieder aufblüht. Wie auch immer, der Frühling und seine Gefühle sind da. Und wir haben in jedem Bundesland Gelegenheiten gefunden, wie wir eben diese Frühlingsgefühle so richtig zelebrieren können.

Vorarlberg

Über den Bodensee schweben

Also gut, es ist kein Schweben, sondern ein Gehen, fühlt sich aber tatsächlich fast so an. Denn die Lagunen-Wanderung in der Mündungslandschaft des Rheins in Fußach am Bodensee führt mitten in den See hinein. Die beste Zeit dafür ist der Frühling. Dann, wenn zahlreiche Vogelarten aus dem Süden wieder zurück nach Vorarlberg kommen, um im Rheindelta zu brüten. Und während man dieses wundervolle Naturschauspiel gemeinsam mit seinem Schatz beobachtet, spürt man mit etwas Glück nicht nur die eigenen Schmetterlinge im Bauch flattern, sondern kann auch seltene Schmetterlings- und Vogelarten beobachten. Das Rheindelta ist übrigens das älteste Naturschutzgebiet Vorarlbergs. Seit einigen Jahren ist sogar der Biber hier wieder heimisch. Nicht vergessen: das Fernglas! So lassen sich zahlreiche Tiere beobachten, ohne sie zu stören.

Tirol

Wenn der Frühling den Ton angibt: Kammermusikfestival

Vom 19. bis 21. Mai 2022 widmet sich das Kammermusikfestival „Musik im Riesen“ in Wattens dem Streichquartett in seinen unterschiedlichen Ausprägungen, würdigt die Kunst des Liedes und gibt dem Klavier Raum als Solo- und Begleitinstrument. Jahr für Jahr bringt das Festival international bekannte Solist:innen und hochkarätige Ensembles aus dem Bereich der klassischen Musik in die Swarovski Kristallwelten in Wattens zusammen. Wenn das mal kein schöner Auftakt für den Frühling ist!

Burgenland

Aufblühen am Kirschblüten Radweg

Der Wind bläst sanft ins Gesicht, der See zieht leise vorbei, rundherum ein Kirschblütenmeer. Der Neusiedlersee ist ja immer schön, aber im Frühling bietet er vor allem den Radfahrer:innen unter uns ein ganz besonderes Erlebnis: Am westlichen Ufer lädt eine zauberhafte Strecke mit kulturellen Highlights und vielen Schönheiten der Natur zum Radeln (und Verweilen) ein. Der Einsatz beim Treten entlang der Hänge des Leithagebirges wird durch fantastische Ausblicke bis weit in die ungarische Tiefebene reichlich belohnt. Und keine Sorge, man wird auch damit belohnt, wenn der Einsatz durch einen Elektroantrieb nicht ganz so hoch ist. Schautafeln, und zwar richtig viele, bieten Gelegenheit zur Pause und informieren über regionale Besonderheiten.

Steiermark

Den Frühling genießen beim Picknick zur Narzissenblüte

Ein schönes Plätzchen inmitten der blühenden Natur, ein leise dahin plätschernder Bach, eine Decke und ein prall gefüllter Picknickkorb – wer sich da nicht verliebt (jedenfalls in den Frühling an sich), dem ist nun wirklich nicht zu helfen. Und wo lässt sich nun die Decke am besten ausbreiten? Die Auswahl ist groß: unter der 1.000-jährigen Eiche in Bierbaum, beim Sicheldorfer Teich in der Nähe von Bad Radkersburg oder im Weingarten am Schlosskogel von Karpfenstein. Und der Picknickkorb? Der wird von Buschenschänken oder Restaurants mit Spezialitäten des steirischen Weinlands, vom Backhendl bis zum frischen Bauernbrot, befüllt.

Niederösterreich

Raus in die Natur und rein in die Entspannung im Naturhotel Molzbachhof

Wie bitte, Frühjahrsmüdigkeit? Nein, die hat hier nichts verloren. In Kirchberg am Wechsel gibt‘s so viel Ruhe, Freiraum und Entspannung, dass man ganz sicher nicht müde wird. Sondern vielmehr tiefenentspannt. Und das liegt einerseits an der schönen Natur rundherum, andererseits an der herzlichen Gastgeberfamilie, die unter Wellness nicht einfach nur einen schönen Spa versteht, sondern ein Rundumprogramm zum Wohlfühlen. Drei Generationen tragen hier schon dazu bei, dass man sich wie zuhause fühlt. „Der respektvolle Umgang mit der Natur wurde uns in die Wiege gelegt – das lassen wir unsere Gäste gern spüren, die ja wegen dieser Natur zu uns kommen“, sagt Familie Pichler. Und wann ist die Natur schöner als im Frühling?

Salzburg

Romantische Geschichte erleben im Mirabellgarten

Wer keine Luftschlösser bauen will, sondern Nägel mit Köpfen machen möchte (also wir wollen hier ja nicht das Wort Heiratsantrag erwähnen), der erlebt den Frühling am besten dort, wo‘s schon in der Geschichte romantisch war: Um seine Geliebte Salome Alt und die gemeinsamen Kinder möglichst nah bei sich zu haben, erbaute der damalige Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau das Schloss Mirabell als Familiensitz. Das ist schon ziemlich lange her, aber wer heute durch die grüne Parkanlage des Schlosses Mirabell spaziert, der spürt wohl immer noch diesen romantischen Gedanken. Und wenn nicht, dann wird‘s trotzdem nicht langweilig. Im Schlosspark gibt es auch den Zwerglgarten, den Pegasus-Brunnen und das Heckentheater zu bestaunen.

Oberösterreich

In die Natur verlieben in der Rundwanderwelt Hinterstoder

Mit „Lucken“ meint man in Oberösterreich „Höhlen“. Eine ganz besondere Lucke ist die Polsterlucke im Seitental – die Polsterlucken-Runde bei der Rundwanderwelt Hinterstoder ist ein absolutes Muss für alle, die den Frühling so richtig genießen wollen. Vorbei am Schiederweiher geht‘s in die Polsterlucke und dann sollte man neben dem Frühling dort auch unbedingt eine hausgemachte Mehlspeise genießen.

Kärnten

Ganz im (und am) Fluss am Drauradweg

Es kommt nicht auf den Antrieb an. Denn egal ob mit dem Mountainbike, Rennrad oder E-Bike, hier strahlt man mit der milden Frühlingssonne um die Wette: Der Drauradweg führt durch die schönsten Naturräume – von warmen Alpenbadeseen bis hin zu schroffen Bergformationen, durch lebendige Städte genauso wie durch verträumte Dörfer. Und übrigens: Der Drauradweg wurde als erster E-Bike Radweg mit fünf Sternen zertifiziert.

Wien

Guten Morgen, Frühling, guten Morgen, Tiergarten Schönbrunn

Haben Schmetterlinge eigentlich auch Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind? Wissen wir nicht. Doch wir wissen, dass es wohl kaum einen schöneren Moment gibt, den Zoo zu erleben, als frühmorgens um acht. Dann, wenn man den ganzen Tiergarten nahezu für sich allein hat. Die Stimmung hier, bevor die Tore für die Besucher geöffnet wird, ist unvergleichlich. Bei einer exklusiven Führung darf man seine Lieblingstiere ganz ungestört beobachten, einen Blick hinter die Kulissen des Regenwald- oder Aquarienhauses werfen … und danach gibt‘s ein köstliches Frühstück im Kaiserpavillon. Der perfekte Start in einen Frühlingstag, finden wir.

Von Susanna Winkelhofer