Echte Genusserlebnisse vom Ländle bis zum Neusiedlersee

(c) Unsplash
Wir haben uns auf die Suche nach neun außergewöhnlichen Orten für ganz besondere Gaumenfreuden gemacht.

Essen kann man in Österreich überall sehr gut. Es gibt allerdings Plätze, an denen das Essen zum Geschmackserlebnis wird – sei es durch die absolute Meisterschaft der Köch:innen, den besonderen Flair des Ortes oder wenn ungewohnte Geschmäcker schon nach dem ersten Bissen mit einem Lächeln goutiert werden. Guten Appetit!

Tirol

Kulinarische Kunst mit Jungstar Sandra Scheidl

International hat sie schon bei den allerbesten Köch:innen gearbeitet, als Chef de Partie in hervorragenden Restaurants von London bis Nordeuropa ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Nun deckt die preisgekrönte Jungköchin Sandra Scheidl aus Tirol auch in Österreich den Tisch. Nordisch pure, den Gaumen überraschende Kreationen und mehr zaubert die „Perfektionistin“, wie sie sich selbst beschreibt, in sogenannten Private Dinings und Events mit Kunstcharakter auf die Teller. Ihr Antrieb: „Ich sehe den Teller als Leinwand, auf dem ich die besten Geschmäcker auch optisch präsentieren kann.“

Oberösterreich

Den würzigen Geschmack von Afrika auf dem Teller

Wer kennt Afro-Patties? Die junge Köchin Jennifer Ofori hat aus einem leerstehenden Würstelstand an der B125 in Götschka einen Hotspot für afrikanische Küche gemacht, die würzig und überraschend den Gaumen kitzelt. Mitten im Mühlviertel kann man nun die berühmten Afro Patties – Teigtaschen mit Fleisch, Thunfisch, Gemüse und mehr – genießen.

Gerichte mit Kochbananen, Fisch-Eintopf, Yamswurzelbällchen, Erdnussgebäck und Hibiskus-Saft sind weitere Highlights. Ab Mai auch als „ All you can eat“- Buffet. Die „Köchin aus Leidenschaft“ bringt die Würze von Ghana auch jeden Samstag auf den Linzer Südbahnhofmarkt, freitags auf den Hauptplatz.

Burgenland

Der FreuRaum. Das kreative Multiversum

Erstens, der FreuRaum ist das einzige vegan-vegetarische Lokal im Burgenland. Vom Kartoffelbörek bis zum Kichererbsen-Burger, vielfältigen Brunches und süßen Desserts bietet die Speisekarte für jeden Gaumen etwas. Doch hier passiert viel mehr. Hier lebt und atmet ein kreatives Multiversum, in dem nicht nur gespeist wird. Denn hier wird auch im Repaircafe repariert, gemeinsam über Gesellschaft und Leben philosophiert, miteinander bei Kaffee und Kuchen Zeit verbracht, Dinge auf die Beine gestellt und „nahversorgt“. Und sogar einkaufen kann man hier. Mitten im Zentrum der burgenländischen Hauptstadt hat sich ein Ort der Begegnung etabliert, für Menschen unterschiedlichster Herkunft – den man gerne öfter in Österreich sehen würde.

Wien

Tian Bistro am Spittelberg. Einfach lässig veggie essen

Weltweit gibt es nur vier vegetarische Restaurants mit einem Michelin-Stern, eines davon ist das Tian in Wien. Starkoch Paul Ivic liefert mit dem Tian Bistro am Spittelberg das lässige Schwesternlokal zu seinem prämierten Restaurant. Am Vormittag kredenzt man frisches Joghurt, saftiges Joseph-Brot, gesunde Aufstriche aus Gemüse und später lassen sich Karottenhummus auf Haselnusspesto, gerösteter Sellerie und Milchreis mit Chicoree und Orange genießen. Dies nur als kleiner Auszug aus der Karte, die eines ausdrückt: Man kocht saisonal, mit ausgewählten Zutaten aus der Region und möchte damit der Gesundheit und dem Planeten gleichzeitig etwas Gutes tun.

Vorarlberg

Weiss. Die Essenz der Natur auf der Zunge

Sellerie, Kohl und die Rinde der Johannisbeere verbinden sich in den nächsten Minuten zu einer Komposition. Die Haubenköchin Milena Broger steht mit ihrem Partner Erik Pedersen in der Küche und zaubert einen Geschmack, der mitnimmt auf einen Waldspaziergang. Broger hat sich schon in jungen Jahren einen Namen gemacht und bereits mit 26 ihre ersten zwei Hauben erhalten. Ihre Kochkunst wurde geprägt von der Arbeit in den Küchen dieser Welt – von Japan bis Dänemark. Heute landet die Essenz ihrer Erfahrungen eingedampft, frittiert, feingehackt, ästhetisch angerichtet auf den Tellern ihrer Gäste. Gemeinsam mit Theresa Feurstein betreibt das Trio das bekannte Restaurant Weiss.

Niederösterreich

Rak Thai. Das beste Thai Streetfood kommt aus Wiener Neustadt

Im vorigen Jahr 2021 wurde das Thai Lokal „Rak Thai“ aus Wiener Neustadt vom Magazin Falstaff zum besten Streetfoodlokal Österreichs ausgezeichnet. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Viel Gemüse, Obst, Nudeln, Reis, feurige Gewürze verbinden sich zu dem köstlichen Geschmack, dem schon längst nicht nur Thailand-Urlauber:innen erlegen sind. Buntbarsch, knusprig gebacken mit roter Curry-Kokossauce, Klebreis mit Mango, kurzgebratene Curries und mehr exotische Genüsse finden hier ihre dankbare Kundschaft, die authentisch thailändische Küche genießen wollen. Wo scharf draufsteht, ist übrigens auch scharf drin, verspricht die Speisekarte.

Steiermark

Omas Teekanne. Die nostalgisch-kreative Auszeit

In diesem Kreativcafé mit nostalgischem Flair in Graz ticken die Uhren langsamer. Die Einrichtung im Stil der 1950er und 1960er Jahre, man sitzt auf echten Vintage-Möbelstücken und fühlt sich in eine vergangene Zeit zurückversetzt. Der britische Nachmittagstee lebt hier als fixes Ritual, dazu gibt es ofenwarme Scones, Marmelade und feines Teegebäck. Alles ist schön angerichtet und bis ins kleinste Detail liebevoll dekoriert. Hier kann man essend und trinkend seine Zeit verbringen, die kreative Atmosphäre genießen, Designartikel und Kunstwerke lokaler Künstler:innen kaufen, Kreativkurse besuchen und seine eigenen Feste feiern, denn es gibt hier auch Räumlichkeiten zu mieten.

Salzburg

Dinieren im ältesten Restaurant Europas

„Gekommen, um zu genießen“ lautet das Credo seit 803. Richtig gelesen, das Haubenlokal „803“ gilt als das älteste in Europa. Hier wurden schon viele illustre Gäste begrüßt, die ehrwürdigen Mauern haben schon Mozart, Goethe und andere Berühmtheiten gesehen. Von geräuchertem Stör bis zu luftigem Süßen diniert man hier, man isst nicht einfach. Gekommen, um zu bleiben im besten Sinne sind die Gastgeber:innen Veronika Kirchmair und Claus Haslauer. Seit 27 Jahren bauen sie an der besonderen Geschichte des ehemaligen Stiftskellers St. Peter weiter. Mit gehobener Küche und einer stilsicheren Hand für Atmosphäre.

Kärnten

Die Alpe-Adria-Region genussvoll schmecken

Die Gastroprofis Elisabeth und Michael Berndl öffnen die Tore zu einer feinen Genusswelt mit Spezialitäten aus dem Alpe-Adria-Raum und mehr. Gemeinsam mit der Privatbrauerei Hirter bietet das Paar in Millstatt Bierspezialitäten, dazu ausgewählte Weine, spritzigen Prosecco bis hin zur Magnumflasche. Internationale Käsesorten aus Italien und Frankreich sowie Fischspezialitäten runden das Angebot ab. Hier wurde mit viel Liebe kuratiert und ausgesucht. Der Ort ist übrigens spektakulär: Die Genusstheke findet sich im geschichtsträchtigen ehemaligen Hochmeisterschloss des St. Georgs-Ritterordens.

Von Sonja Wöhrenschimmel-Wahl