Einer der schönsten Plätze im Land: die Grazer Murinsel

(c) Graz Tourismus/Nicolas Galani
Die Murinsel ist nicht nur beliebtes Fotomotiv sondern auch ein Ort für Kultur, Kulinarik und Design.

Schwimmende Plattform und Brücke zugleich: Die Murinsel vereint unterschiedlichste Veranstaltungen, kurze Stadtflucht und stylische Flussüberquerung in einem architektonischen Highlight. Außerdem befindet sich auf der schwimmenden Insel ein Café, ein Designshop und mit dem „‘s Fachl Eck“ auch eine Anlaufstelle für kulinarische Köstlichkeiten.

Seit 2003 gibt es die Insel inmitten der steirischen Landeshauptstadt bereits. Geplant wurde die einzigartige Architektur vom New Yorker Künstler Vito Acconci. 2017 bekam die Murinsel nochmal neues Leben eingehaucht: Das Gebäude wird Hotspot und Knotenpunkt der Grazer Kreativszene und beherbergt seither diverse Veranstaltungen. Im Außenbereich befindet sich ein Amphitheater, das Platz für 250 Personen bietet. Infoscreens geben Einblick in diverse Kunstprojekte und verschiedene wechselnde (Foto-)Ausstellungen unterstreichen den Design-Schwerpunkt der Murinsel.

Auch ein eigener Design-Shop befindet sich auf dem schwimmenden Gebäude. Dort erhält man allerhand kleine Designschätze von Grazer Künstler:innen – vorbeischauen lohnt sich. Im Inneren lädt die Genusszone mit dem rundum erneuerten Café zum Verweilen ein. Bei einem Kaffee kann man das Treiben der Mur beobachten und so eine Zeit lang der Hektik der Stadt entfliehen.

Von Laura Brunner