Maturant:innen-Guide: In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Abschluss

(c) Getty Images
Der neue Maturant:innen-Guide hilft vor dem Schulabschluss mit zahlreichen Tipps.

Die Matura ist krönender Abschluss der Schulkarriere, auch wenn ihre Abhaltung in den vergangenen beiden Jahren und heuer aufgrund der Pandemie immer wieder zur Diskussion stand. Früher oder später muss aber wohl jeder durch – der neue Guide des career Instituts hat für dich die wichtigsten Tipps für den Weg ins Matura-Finish. Wir haben einen Blick hineingeworfen.

#1 Nutze die Wahlfreiheit bei den mündlichen Fächern

Nicht immer lernt man in der Schule das, was einen wirklich interessiert. Zumindest bei den mündlichen Fächern hat man eine Wahlmöglichkeit, die man nutzen sollte. Hier kann man in Hinblick auf persönliche Interessen und vielleicht auch schon ein späteres Studium auswählen. Du interessierst dich für Medizin? Dann ist dir mit der Matura in Biologie oder Chemie sicherlich geholfen. Jus-Interessierte können erste Einblicke mit der Matura in Geschichte und politische Bildung bekommen. Nutze also deinen Entscheidungsspielraum!  

#2 Erstelle einen Zeitplan

Auch wenn die Termine für die schriftliche und mündliche Matura im Kalender noch weit weg scheinen – die Tage der Entscheidung sind dann meist überraschend schnell da. Da hilft es, sich einen Zeitplan zu erstellen, der in Hinblick auf deine Freizeit und sonstigen Aktivitäten auch realistisch ist. Wenn du dir die Stoffmengen gut einteilst, hast du gedanklich auch weniger Stress und kannst die Inhalte systematisch abarbeiten. 

#3 Vernetze dich mit deinen Schulkolleg:innen 

Als Einzelkämpfer:in tut man sich auch im späteren Leben schwer. Vernetze dich mit deinen Schulkolleg:innen und jenen, die in gleichen Fächern maturieren. Ihr werdet sehen, gemeinsam macht das Lernen gleich viel mehr Spaß und lässt einen auch viel besser darüber nachdenken, was man eigentlich lernt. Dazu kann man sich gegenseitig abfragen und hat schon ein gutes Training für die mündliche Matura. Nutze außerdem Vorbereitungsstunden, um den Stoff in Gruppen nochmals zu wiederholen.  

#4 Vor der schriftlichen Matura: Ruhe bewahren

Sei am besten 20 bis 30 Minuten vor Prüfungsbeginn am Ort und plane in der Früh entsprechend Zeit ein, damit du ganz stressfrei ankommen kannst. Erinnere dich daran, dass du schon so vieles erreicht hast und die Matura nur mehr der krönende Abschluss ist – bei dem niemand will, dass du ihn nicht schaffst. Setze dich also, wenn du gut vorbereitet bist, nicht unter Druck und vertraue deinen Fähigkeiten – dann wird alles gelingen! 

#5 Entspannt durch die mündliche Matura

Zwischen schriftlicher und mündlicher Matura hast du genügend Zeit, dich auf deine mündlichen Themengebiete vorzubereiten. Für jedes Fach gibt es vier Wiederholungsstunden, in denen nochmals der relevante Stoff besprochen wird. Eine gewisse Nervosität vor der mündlichen Prüfung gehört dazu – aber denke einfach daran, dass deine Lehrer:innen und die Prüfungskommission nur das beste wollen und du dich davor nicht fürchten musst. Stelle es dir wie ein inhaltliches Gespräch vor – dann wirst du auch den mündlichen Teil bestens schaffen.

Von Mario Hofer

Hier geht‘s direkt zum Maturant:innen-Guide.