7 Unterkünfte direkt an Österreichs Skipisten

Kronthaler
In der Früh direkt die Piste runterfahren ohne Schlangen am Skilift? Das geht bei diesen sieben Hotels!

Ein anstrengender Skitag liegt hinter einem, die zurückgelegten Pistenkilometer machen sich langsam in den Beinen bemerkbar. Die letzte Abfahrt führt direkt ins Hotel, kein mühsames Wechseln der Skischuhe mehr, keine lange Autofahrt zur Unterkunft. Wir haben uns auf die Suche nach „Ski In, Ski Out“-Hotels und Appartements gemacht, also Unterkünfte direkt an der Skipiste.

Tirol

Der Adults-Only-Rückzugsort in den Bergen: Das Kronthaler

Das Hotel besticht definitiv durch die Lage – zugleich am Waldrand, an der Skipiste und der Langlaufloipe. Aber auch die Aussicht auf die umliegenden Berge und den Achensee sprechen für sich. Und nach einem aktiven Tag auf (Langlauf-)Skiern wartet schon der 2.500 Quadratmeter große Wellnessbereich mit Indoor- sowie Outdoor-Pool, Sauna, Dampfbad und verschiedensten SPA-Behandlungen auf einen.

Salzburg

Skispaß auf 220 Pistenkilometer im Das Goldberg

Das Designhotel Das Goldberg liegt inmitten von drei Skigebieten. Das verspricht Pistenspaß auf 220 Kilometern. Und das noch bevor die ersten Skifahrer:innen mit den Liften die Bergstationen erreichen. Danach kann man die malerische Bergwelt von Gastein noch wunderbar vom beheizten Infinity-Außenpool aus betrachten. Oder man entspannt im 1500 Quadratmeter großen Wellnessbereich.

Niederösterreich

Schneeabenteuer auch abseits der Skipiste im JUFA Hotel Annaberg***s

Das nächste Hotel direkt an der Skipiste befindet sich im Skigebiet Annaberg. Dieses erfreut sich aber nicht nur bei Skifahrer:innen und Snowboarder:innen von größter Beliebtheit sondern bietet auch allerhand Aktivitäten ohne Brettern unter den Füßen: Eine Rodelbahn mit Flutlichtanlage, Ausgangspunkte für diverse Schneeschuhwanderungen oder auch die Möglichkeiten von Pferde- und Hundeschlittenfahrten befinden sich in unmittelbarer Hotelnähe.

Steiermark

Die ideale Kombination aus Erlebnis und Erholung: Relax Resort Kreischberg

Im Relax Resort Kreischberg ist Action angesagt: Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Langlaufen, Schneeschuhwandern und Tubing. Danach lässt es sich im hoteleigenen Wellnessbereich aber – wie der Name schon so schön verrät – wunderbar entspannen. Auch kulinarisch wird einiges geboten – besonders beim umfangreichen Frühstücksbuffet werden keine Wünsche offen gelassen. 

Kärnten

Entspannung auf 1.900 Metern Seehöhe im Pacheiner

Hoch hinaus um abzuschalten und runter zu kommen – so oder so ähnlich könnte man das Hotel Pacheiner beschreiben. Der einzigartige Gipfelspa verfügt über eine eindrucksvolle Saunawelt, einen beheizten Infinitypool mit Blick über die Kärnter Bergwelt und einen modernen Fitnessraum. Diesen braucht man aber gar nicht wirklich bei 45 Pistenkilometern direkt vor der Hoteltüre. Die Küche kombiniert traditionelle Kärntner Spezialitäten mit Einflüssen der Nachbarländer Italien und Slowenien. 

Oberösterreich

Indoor-Action auf 1000 Quadratmetern im Sommerhof

Der Sommerhof befindet sich seit über 70 Jahren im Familienbesitz der Familie Wallner. Wer sich jetzt ein altes, verstaubtes Hotel vorstellt der ist aber falsch informiert: 2010 wurde das Hotel umfangreich renoviert, im Sommer 2021 sind dann noch sieben neue Studios und Suiten dazugekommen. Besonders die kleinsten Gäste kommen hier auf ihre Kosten: Der Kinderbereich punktet mit Sitzsackkino, Bällebad, Boulderwand und vielem mehr! Und währenddessen können die Eltern im beheizten Jacuzzi oder in der Saunawelt abschalten. 

Vorarlberg

Wo Tradition auf Luxus trifft: Walliserstube Damüls

Einmal über die Straße und schon sitzt man am Skilift rauf auf den Berg. Und dort herrscht eine wahnsinnig hohe Schneesicherheit: Im Jahr 2007 wurde das Große Walsertal sogar als „schneereichstes Dorf der Welt” ausgezeichnet. In der Wintersaison 2021/2022 bekam der Wellnessbereich mit der Finnischen Sauna einen Neuzugang, welcher außerdem mit einer Bio-Sauna, einer Infrarotkabine und einem Eisbrunnen punktet. 

Von Laura Brunner