Raus aus dem Wahnsinn, rein in die Tiefenentspannung: 9 Hotels zum Relaxen  

Christian Schneider
WWW bedeutet in diesen neun Hotels Wellness, Wohlfühlen und „weg vom Alltag“.

Ja, sicher! Und zwar doppelt. Also: Ja, hier kann man auch in (Corona)Zeiten wie diesen sicher verreisen. Und ja, sicher, wir wollen jetzt endlich mal abschalten und zumindest für ein paar Momente vergessen können, wie anstrengend die vergangenen zwei Jahre schon sind. Deshalb haben wir in jedem Bundesland eine SPA-Adresse gesucht, wo es sich so richtig entspannen lässt. 

Vorarlberg

Ab ins Paaradies im GAMS zu zweit

Kalt um die Ohren? Warm ums Herz! Wer jetzt zu zweit so richtig abschalten möchte, der kann das im Vier-Sterne-Superior-Hotel für Paare in Bezau im Bregenzerwald. Es ist ein regelrechtes PAARadies mit prickelndem Wellnessvergnügen auf 3.000 Quadratmetern und viel Raum für Zweisamkeit und Privatsphäre. Was man hier unbedingt erleben muss: Die mystische Behandlung „Wolke 7 zu zweit“. Dabei betreten Paare jeweils getrennt eine eigene Kabine, beleuchtete Wege führen zum privaten Dampfbad, in dem die beiden wieder aufeinandertreffen. Danach gibt es eine reinigende Zeremonie inklusive Ganzkörpermassage im Hammam. Zum Abschluss geht es hoch hinaus zum Rooftop – hier befindet sich der Ruhe- und Relaxbereich mit Skypool und Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. 

Tirol

WW statt WWW: Wald und Wellness im Naturhotel Waldklause

Als wäre es ein Teil des Waldes. So wirkt das Naturhotel Waldklause in Längenfeld im Ötztal, das sich mit seinen organisch geformten Fassaden zwischen hohen Bäumen erstreckt. Tatsächlich besteht das Fünf-Sterne-Hotel fast ausschließlich aus Holz – das sorgt für ein tolles Raumklima. Der Natur-Spa besteht aus einem 15 Meter langen ganzjährig zugänglichen Außenpool, fünf Saunen (darunter natürlich eine „Baumsauna“), einem Sole-Whirlpool und Ruheräumen. Zu nahe muss man hier niemandem kommen: Es gibt viele Rückzugsorte mit einzelnen Oasen zum Wohlfühlen! 

Kärnten

Ein- und abtauchen in die Wasserwelten im Mountain Resort Feuerberg

Als „coolster Pool Europas“ wurde das Unendlichpool im Mountain Resort Feuerberg auf der Gerlitzen bereits preisgekrönt. 25 Meter lang und mit uneingeschränkter Aussicht auf die Kärntner Berge – das erklärt alles. Das ist aber noch lange nicht alles: Hinzu kommen noch eine Alpentherme und ein Bergquell-Pool mit Panoramablick, ein 400 Quadratmeter großer Almsee, ein Sonnenbad mit Hallenbad inklusive Whirlpool, ein Skypool in luftiger Höhe und ein eigener Kinderbereich mit Kinderpool und 40 Meter langer Wasserrutsche. Die Liste lässt sich noch lange fortsetzen: eine Konzertsaune, eine Felsensauna direkt im Gerlitzen-Felsen, eine Zirbensauna mit Panoramablick und vieles mehr. 

Salzburg

„Ohhh!“-Momente im Boho Hotel Jufenalm in Maria Alm

Einfach sein. Im doppelten Sinn. Im ersten Boho Hotel in den Alpen lässt sich das Sein so richtig zelebrieren, und zwar frei von jeglichen Zwängen und Spießigkeiten. Zum Beispiel im ganzjährig beheizten Naturbadeteich „The Golden Lake“, in den extravaganten Design-Saunen mit Spiegelglas, im Ruheraum, in der Chillout-Lounge oder im Whirlpool. Der Wellnessbereich ist hier nicht wahnsinnig groß, dafür wird aber Design und Wohlfühlatmosphäre sogar sehr groß geschrieben. Und dann gibt es ja auch noch die vielen Möglichkeiten direkt vor der Haustür, um dem hektischen Alltagstrubel zu entfliehen: Ein weit verzweigtes und bestens präpariertes Wegenetz lädt zu aussichtsreichen Winter- oder Schneeschuhwanderungen durch die romantisch verschneite Landschaft am Jufen ein. Wer es rasanter mag, der findet auf der hoteleigenen Naturrodelbahn jede Menge Abenteuer und der Hochkönig mit 120 präparierten Pistenkilomentern ist auch nicht weit.  

Steiermark

Feuer, Wasser, Erde und Luft erleben im Fourelements living by Berger

Eingebettet zwischen den Nationalparks Gesäuse und Kalkaplen findet man im Fourelements living by Berger nicht nur genügend Raum, um fern von jeglichem Trubel, zu zweit entspannen zu können. Man findet hier auch eine harmonische Verbindung von modernem Lifestyle und heimischen Materialien. Und täglich einen Frühstückskorb vor der Tür mit regionalen Köstlichkeiten sowie ein geliefertes Abendessen von Partnerrestaurants. Wer sich also absolut sicher (vor Viren) fühlen möchte, der ist hier (in einem der vier Häuser, benannt jeweils nach einem der vier Elemente) genau richtig. Hier lässt sich das Winterwunder Salza hautnah erleben – Kuschelabende, wohlige Wellnessmomente im hauseigenen Spa, romantische Candle-Light-Dinner stehen genauso am Programm wie Abenteuer draußen in der Natur. 

Oberösterreich

Slow-down im Hotel Guglwald

Wellnesshotels gibt es viele. Aber schon mal was von Slow Wellness gehört? Im Vier-Sterne-Superior Wellnesshotel Guglwald verspricht man mehr als Wellness. Unter Slow Wellness verstehen die Gastgeber Entschleunigung mit allen Sinnen: „Wir möchten einen Ort schaffen, an dem unsere Gäste ankommen und abschalten können. Der sie die Geschwindigkeit des Alltags rausnehmen und vollends entschleunigen lässt. Der sie pures Wohlgefühl empfinden lässt.“ Soll heißen: Hier, wo die Ruhe des Böhmerwaldes so schön spürbar ist, findet man weder Stress und Hektik, noch Reizüberflutung, Überheblichkeit, Enge, Lärm, Inszentierung oder hektische Mitarbeiter. Dafür findet man etwas, das man in all dem Stress manchmal schon verloren hat: sich selbst. 

Niederösterreich

Genießen im VinoSPA im Althof Retz

Das Retzer Land ist sowieso schon eine Gegend zum Genießen. Taucht man dann auch noch in den mehrfach ausgezeichneten VinoSPA im Althof Retz ein, dann vergisst man tatsächlich alles rundherum und gibt sich einfach dem Genuss des Nichtstun hin. Wobei man einen Spaziergang durch die Weinberge zur berühmten Windmühle von Retz nicht verpassen sollte!

Wien

Relax and the City im Sans Souci.

„Ankommen“ lautet das Motto, das sich im gesamten Design und der Ausstattung des Sans Souci Spas widerspiegelt. Schwimmen unter Kristalllustern, eine Massage in der Mittagspause oder ein exklusives Beauty Treatment – und das alles mitten in Wien? Im Hotel Sans Souci entfaltet sich auf 450 Quadratmetern ein wahres Wellness-Paradies mit 20 Meter langem Sportbecken, Saunen und Dampfbad. Das Schönste daran: das Spa hat täglich bis 22 Uhr geöffnet und ist nicht nur Hotelgästen vorbehalten. Herzstück des Sans Souci Spa ist der 20 Meter lange Luxury Pool. 

Burgenland

Family Wellness im Reiters Finest Family Hotel

Für Familien waren (und sind leider immer noch) die vergangenen zwei Jahre besonders schwer. Höchste Zeit also, mal raus aus dem Alltag, rein ins Wellnessvergnügen zu hüpfen. Im Vier-Sterne-Superior Familienhotel im Südburgenland funktioniert das besonders gut: Kinderbetreuung ab dem sechsten Monat, hochwertige saisonale und regionale Küche, über 4.000 Quadratmeter große Indoor-Spielbereiche, ein Tierreich mit über 400 Tieren, eine Sport Arena, ein Lipizzaner-Gestüt und 125 Hektar geschützter Rückzugs- und Erholungsraum. Das sollte tatsächlich jedes einzelne Familienmitglied überzeugen.

Von Susanna Winkelhofer