9 außergewöhnliche Skihütten für den Einkehrschwung

(c) Martin Huber
Das Beste während oder nach einem anstrengenden Skitag: eine Pause auf der Hütte!

Er gehört zum Skifahren einfach dazu. Die Rede ist vom Einkehrschwung. Und weil auch dieser geübt gehört und man sich nach vielen zurückgelegten Pistenkilometern mittags einfach auch eine Pause verdient hat, haben wir uns auf die Suche nach besonderen Skihütten gemacht. Urig, modern, mit Wahnsinns-Ausblick – hier kommen die neun Vertreter unserer neun Bunderländer.

Tirol

Mittagspause mit Blick auf den Wilden Kaiser in der Rübezahl-Alm

Die Rübezahl-Alm in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental lockt nicht nur mit Kaiserschmarren und Co., sondern auch mit dem traumhaften Blick auf den Wilden Kaiser. Der urige Familienbetrieb liegt direkt an der Hartkaiser-Talabfahrt und ist so leicht auf einem oder zwei Brettern zu erreichen. Oder man borgt sich in Ellmau ein Paar Schneeschuhe aus und wandert zur Hütte hinauf.

Salzburg

Wenn‘s mal etwas exklusiver sein darf: Hendl Fischerei

Zugegeben, dieser Tipp ist nicht für jeden (Ski)Tag geeignet. Ein Einkehrschwung in die Hendl Fischerei benötigt auch eine extra Portion Coolness. Klassisches Hüttenessen gibt es nicht – hier kann man den Gaumen mit Steak, Hummer und Co. verwöhnen lassen. Wir finden, dass die Hütte in Leogang alleine des Designs wegen schon einen Absacker wert ist.

Vorarlberg

Die wohl urigste Hütte im Montafon: Valisera Huesli

Wenn urige Tradition auf charmante Neuinterpretation trifft, dann ist man wohl im Valisera Huesli. Wie der Name schon verrät, befindet sich die Hütte an der Bergstation der Valisera-Bahn. Bedient wird man vom „freundlichsten Wirten im Montafon“, auf der Speisekarte stehen klassische, deftige Hüttengerichte. 

Oberösterreich 

Après-Ski und Kaspressknödel in der Lögerhütte

Direkt an der Mittelstation auf der Höss befindet sich der kleine, feine Familienbetrieb. Hier werden allerhand Events und Veranstaltungen geboten. Außerdem besticht die Lögerhütte mit Sonnenterrasse, Blick auf den verschneiten Priel und Kaspressknödel wie bei Oma.

Niederösterreich

Pizza auf 1.770 Meter Seehöhe im JoSCHI Berghaus

Ein klassisches Hüttenessen ist eine Pizza ja eigentlich nicht gerade, aber wer kann schon von sich behaupten diese auf 1.770 Meter Seehöhe gegessen zu haben? Eben. In Niederösterreichs höchstgelegener Pizzeria kommt diese außerdem inklusive Panoramablick und Sonnenterrasse.

Steiermark

Gipfelbar und Panoramaterrasse am Hochsitz

Der Name ist Programm: Die Skihütte auf der Bergstation der Riesneralm schwebt direkt über der Piste. Außen modern, erwartet einen Innen typisches, gemütliches Hüttenflair. Ein Highlight ist definitiv die große Panoramaterrasse mit weitläufigem Ausblick in die Berge. Einfach in der Sonne Platz nehmen und das bunte (Ski-)Treiben genießen.

Burgenland

Der etwas andere Einkehrschwung im Schizentrum Rettenbach

Klassische kilometerlange Skipisten sucht man in unserem östlichsten Bundesland vergebens. Eine wahre Attrraktion ist aber die Gras-Skipiste in Rettenbach. Der größte Vorteil? Man muss dabei auch nicht auf einen willigen Wettergott und ausreichend Schnee hoffen. Neben der Piste gibt es eine urige Hütte für das echte Après-(Gras-)Ski-Feeling. :-) 

Kärnten

Schnee, Schauküche und Sonnenterrasse im Almgasthof Tressdorfer Alm

In den Sommermonaten wird auf der Tressdorfer Alm der traditionelle Gailtaler Almkäse hergestellt. Dieser wird im Winter – mit anderen regionalen Zutaten – zu herzhaften Käsespätzle weiterverarbeitet. Auf der Hütte gibt es außerdem zahlreiche Klassiker aus der Kärntner Küche und Almburger aus der Schauküche. Im Almgasthof kann man außerdem direkt an der Skipiste übernachten oder die Sonne in einem Liegestuhl auf der Panoramaterrasse genießen.

Wien

Eisstockschießen und Grillerei im Feuerdorf

Na, wer hat schon auf Wien in dieser Aufzählung gewartet? Zugegeben, Skipisten gibt es in unserer Hauptstadt ja bekanntlich keine – für Hüttenfeeling ist aber dennoch gesorgt! Und zwar im Feuerdorf am Donaukanal. Seit 2016 kann man sich eine der Hütten mieten und gemeinsam mit Freund:innen einen gemütlichen Grillabend verbringen. Und auch die sportliche Betätigung kommt nicht zu kurz, zwei Kunststoffbahnen laden zum Eisstockschießen ein. 

Von Laura Brunner