Nachhaltig schön

(c) Getty Images
Nachfüllprinzip, nachwachsende Rohstoffe und Recycle-Materialien – Treu-Refill setzt auf nachhaltige Kosmetik.

Natürliche Schönheit ohne Mikro- und Einwegplastik, das war Anfang des Jahres die Vision der beiden Freundinnen Eva Wendt und Christine Sehm. Um Nachhaltigkeit auch in die alltägliche Haar- und Körperpflege zu integrieren, gründeten sie das Naturkosmetik-Startup Treu-Refill. Mit ihrem Power-Beauty-Konzept verbinden die Gründerinnen nun natürliche und pflegende Inhaltsstoffe mit einer smarten Verpackungslösung. 

Treu-Refill setzt als nachhaltige Alternative zur Flüssigseife auf die reinen Essenzen in Pulverform zum Selbermixen. Mit der ersten Produktlinie kommt ein Shampoo, ein Conditioner sowie ein Hand- und Body Wash auf den Markt. Mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne und einem Finanzierungsziel von 15.000 Euro möchte das Startup die erste Produkt-Charge produzieren lassen.

Naturkosmetik: selber machen und Plastik vermeiden

Treu-Refill ist die natürliche Alternative zu herkömmlichen Kosmetikprodukten. Das Duscherlebnis zuhause oder unterwegs selbst herzustellen, ist einfach und umweltschonend. In der Refill-Flasche wird dem Treu-Pulver 200 ml Leitungswasser hinzugefügt, dann kräftig geschüttelt und fertig ist das gewünschte Kosmetikprodukt. Die pflegenden und hautfreundlichen 25 g Pulver-Essenzen duften nach Herbal Lemon. Alle Inhaltsstoffe sind vegan, ohne Schadstoffe oder Silikone und biologisch abbaubar.

Durch das nachhaltige Nachfüllprinzip kann der einmalig erworbene Kosmetik-Dispenser, welcher aus nachwachsenden Rohstoffen und Recycle-Materialien hergestellt wurde, stets wiederverwendet werden. Mit dem praktischen Abo-Service sorgt Treu-Refill regelmäßig und vor allem pünktlich für Nachschub.

Nachhaltiges und natürliches Pflegekonzept

Am Anfang waren Eva Wendt und Christine Sehm Nachbarinnen, dann Freundinnen und jetzt sind sie Gründerinnen der Naturkosmetik-Marke Treu-Refill. Als Mütter von jeweils zwei Kindern wissen sie, wie schwer es sein kann, mit der gesamten Familie möglichst umweltbewusst zu leben. Dennoch versuchen die beiden Power-Frauen den Nachhaltigkeitsaspekt in jeder Lebenssituation zu integrieren. Um auch andere Menschen auf ihrem Weg zu einem klimafreundlichen Leben zu inspirieren, entwickelten sie Treu-Refill.

Bei der Designerin Eva Wendt gab es für das Umdenken 2018 ein Schlüsselerlebnis. Damals reiste Eva mit ihrer Familie nach Bali und erfüllte sich einen Lebenstraum. Eine Reise, die ihr Leben für immer veränderte. Entsetzt über die Berge an Plastik im Meer und zerstörten Naturparadiesen war Eva klar, dass sie handeln musste und entschied, ihr Konsumverhalten zu ändern. Seit über drei Jahren kreiert und designt Eva Seifen und Shampoos. Nun ist es ihr Wunsch, dieses Wissen in Form einer Produktpalette für alle verfügbar zu machen.

Mitgründerin Christine Sehm ist überzeugt vom Motto „Weniger ist mehr“. Die Designerin für Grafik- und Webdesign möchte mehr Bewusstsein für die Verwendung von weniger Verpackungsmüll erzeugen. Am Puls der Zeit, überlegt sie sich jeden Tag aufs Neue, welche Möglichkeiten es gibt, um die Gesellschaft zu einem Umdenken zu ermutigen – für ein „Meer aus Klimafreundlichkeit“.

 Von Daniela Ullrich