5 Dinge, die wir im Jänner unbedingt erleben wollen

(c) Österreich Werbung/Sebastian Scheichl
Im Jänner ist der Winter in Hochform. Höchste Zeit also, ihn so richtig auszukosten.

Unschuldiger Blick, weiße Weste und voller Tatendrang – so in etwa würde der Jänner wohl um die Ecke biegen, wenn er ein Mensch wäre. Man darf sich nur nicht abschrecken lassen von der Kälte, die er ausstrahlt. Denn wenn man ihn erst mal Willkommen geheißen hat, wird man schnell warm mit ihm: fünf Ideen für ziemlich unvergessliche Abenteuer im Jänner. 

#1 Eisschwimmen im Zauchensee

„Raus aus der Komfortzone, rein ins Eiswasser"!“ Das ist das Motto des nächtlichen Bergsee-Schwimmens am 21. Jänner, das der Altenmarkt-Zauchensee Tourismus erstmalig im Zauchensee auf 1.350 Meter Höhe veranstaltet. Bei dieser Challenge geht es um einen maximal zweiminütigen „Ice.Dip“ oder um einen „Ice.Swim“ im 5 Grad kalten Wasser um eine beleuchtete Boje im eiskalten Wasser des Zauchensees. Brrrr! Klingt wild, ist aber auch gesund: Eisbaden soll das Immunsystem stärken und resistenter gegen Stress machen.  

#2 Lamatrekking im Montafon

Wer die Ruhe sucht, der findet am besten ein paar Lamas. Zum Beispiel jene von Llamero Horst und Wanderführerin Imelda im Montafon. In bester Aussichtslage am Bartholomäberg leben Horst Kuster und seine Lamas. Sie machen sich regelmäßig zu Wanderungen auf und freuen sich über Mitwanderer. Bei den mehrstündigen Trekkingtouren tragen die Lamas das Gepäck und begleiten die Gruppe sicher durch die Bergwelt. Fast könnte man die Zeit vergessen, wenn da nicht ein köstlicher Kaiserschmarren am Genießerberg Kristberg warten würde.

#3 Lagerfeuer im Schnee auf der Hohen Salve

Verschneite Natur, frische Luft und ein Abend, der nach Abenteuer schreit: Dann ist Zeit für eine Fackelwanderung oder ein Lagerfeuer im Schnee. Zum Beispiel auf der Hohen Salve in den Kitzbüheler Alpen.  

#4 Rodeln am Glungezer

Das wohl Schönste am Schnee? Man kann ihn so wunderbar den Berg runterrutschen. Zum Beispiel mit einer Rodel. Ja, eh … aber zuerst muss man mal den Berg irgendwie raufkommen. Am Skiberg Glungezer in der Region Hall-Wattens ist die neue Rodelbahn zum Glück bequem per Gondel erreichbar. Auf über 3,5 Kilometern geht es von der Bergstation Tulfein flott bergab bis zur Mittelstation. Wer den traumhaften Panoramblick gern länger genießen möchte, der macht sich am besten ohne Rodel auf den Weg: Es gibt zwei bestens präparierte Höhen-Winterwanderwege. Einer davon ist die neu angelegte Halsmater-Panoramarunde: Während der Wanderung hat man einen unvergleichlichen Blick auf über 400 schneebedeckte Alpengipfel. 

#5 Winterreiten im Mühlviertel

Wenn der frisch gefallene Schnee das Geräusch der Hufe dämpft und die Winterluft kleine Dampfwolken aus den Nüstern der Pferde aufsteigen lässt, dann galoppiert nicht nur das Pferd, sondern auch das Herz. Die Winterlandschaft vom Rücken eines Pferdes aus betrachtet, ist ein Erlebnis für sich! Im Mühlviertel bieten sich viele Gelegenheiten dazu: Mehr als 700 Kilometer lange Reitwege im Pferdereich Mühlviertler Alm, eine Reit-Erlebnis-Akademie in der Region Freistadt und Reiten mit winterlichem Weitblick im Böhmerwald

Von Susanna Winkelhofer