9 mal Detox, bitte!

(c) Cathrine Stuckhard
Neues Jahr, neues Lebensgefühl: Wo Entgiften am einfachsten ist.

Schon mal was von JOMO gehört? Soll heißen: Joy of missing out. Also die Freude daran, Dinge wegzulassen. Zu viel Essen zum Beispiel. Vor allem jetzt, nach einer Überdosis Kekse in der Weihnachtszeit, könnte die Freude daran groß sein. Denkt jedenfalls unser Kopf. Kann der das mal bitte unserem Bauch erklären? Muss er gar nicht. Denn wir haben hier neun Adressen in ganz Österreich gefunden, wo sich diese Lust am Fasten, an Detox, am Weglassen (oder wie immer man es nennen mag) von selbst klärt.

Burgenland

Gesundheit beginnt im Darm. Und in Marienkron.

Ein gutes Bauchgefühl braucht manchmal einen Neubeginn. Aber braucht es dazu unbedingt ein Kurhaus? Unser Bauchgefühl sagt: Dieses hier schon! Denn wer bei einem Kurhaus an ein altes verstaubtes Heim denkt, der wird überrascht sein. 50 Jahre Kurtradition werden hier mit Pioniergeist verbunden: „Unser Fokus auf die Darmgesundheit ist nicht nur in Österreich, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum einzigartig“, sagen Elke Müller und Gunther Farnleitner, die das Kurhaus Marienkron leiten. Ernährung ist hier Teil der Therapie. Daher ist eine individuelle Ernährungs- oder Fastenform die Basis jedes Therapiekonzeptes – für jeden Gast persönlich im ärztlichen Gespräch abgestimmt. „Wenn Stress und Müdigkeit überhandnehmen und erste gesundheitliche Schwächen spürbar werden, deutet das auf einen notwendigen Neustart hin und genau da setzen wir in Marienkron an“, erklärt die leitende Kurärztin Ulrike Göschl. Das Resultat? Ein neues Lebens- und ein gutes Bauchgefühl.

Vorarlberg

Körperliche Tiefenreinigung im Hotel Post Bezau

Abgeleitet vom englischen Wort Detoxification bedeutet Detox Entgiftung. Im Hotel Post Bezau bedeutet es aber tatsächlich noch etwas mehr. Hier steckt eine ganze Philosophie dahinter: Das Detox-Retreat umfasst eine abgestimmte Detox Cuisine, ausreichend Bewegung und maßgeschneiderte Behandlungen – und ist damit eine wunderbare Gelegenheit zum Neustart mit körperlicher Tiefenreinigung. Die „Post“ wurde vor 170 Jahren gegründet und wird nun von Susanne Kaufmann in fünfter Generation geführt. An alle Fans der Natur-Schönheitsexpertin: Ja, es ist DIE Susanne Kaufmann! Gemeinsam mit Hoteldirektorin Stephanie Rist hat sie ein Konzept entwickelt, das auf den Bausteinen gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf sowie ganzheitlichen Treatments basiert.

Kärnten

Basenfasten mit Mehrwert im Biohotel Daberer

Hier in Dellach weiß man, wovon man spricht: Schon seit über 14 Jahren wird im Biohotel Daberer „daberer.detox.basenfasten“ angeboten. Was das genau ist? Das lässt sich nicht pauschal erklären, denn hier fastet jeder Gast individuell. Ganz für sich. Oder auch jederzeit mit Basenexpertin Conny, die ist nämlich immer zur Stelle, wenn täglich früh, mittags und abends basische Gerichte serviert werden. Und die Zeit zwischen den Gängen? Die füllt man am besten mit wirksamen Behandlungen im Natur Spa und einem abgerundeten Angebot aus sanfter Bewegung. Oder natürlich wohligem Nichts-Tun.

Tirol

Moderne Mayr-Cuisine im Park Igls

Lange ein Tabuthema, rückt er immer mehr in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit: der Darm. Dass ein gesunder Darm zu schöner Haut, guter Figur und einem positiven Lebensgefühl beiträgt, ist nun also allseits bekannt. Aber wie wird er denn gesund, der Darm? Esenziell für einen gesunden Darm ist eine gute Verdauung. Und die beginnt nicht erst im Magen, sondern bereits im Mund – die Sache mit dem genussvollen Kauen! Das alles erfährt und lernt man hier im Park Igls in Innsbruck. In entspannter Atmosphäre wird jeder Bissen mit Genuss voll ausgekostet. Zuallererst legt man aber bei der Erstuntersuchung mit einem Arzt die individuelle Ernährungsstufe fest, mit der man seine Therapie beginnt. Denn die moderne Mayr-Cuisine ist eine basenorientierte, genussbetonte Ernährungsweise in acht Stufen – vom Tee-Fasten bis zur Mayr-Vitalkost.

Oberösterreich

Selbstheilungskräfte aktivieren im Gesundheitshotel Gugerbauer

Heilfasten, Basenfasten oder doch lieber Intervallfasten? Für was auch immer man sich im kleinen, feinen, familiären Hotel Gugerbauer in Schärding entscheidet, es geht immer darum, Energie zu tanken – mit Geschmack und Genuss. Und das sogar beim Heilfasten nach Dr. Buchinger, einem Saftfasten, bei dem während der Fastentage auf feste Nahrung verzichtet wird. Dafür gibt es Kräutertees, frische Obst- und Gemüsesäfte und köstliche Gemüsesuppen. Das Erstaunliche dabei: Es schmeckt nicht nur gut, man hat auch kaum ein Hungergefühl! Das Beste ist aber zweifelsohne der Effekt: Durch richtig angewandtes und dosiertes Fasten kann das gesamte Immunsystem gestärkt und die Selbstheilungskräfte (etwa bei chronischen Entzündungen, Allergien oder Autoimmunerkrankungen) aktiviert werden.

Niederösterreich

Ballast verlieren und Lebensfreude gewinnen im La Pura

Auch wenn wir ja eigentlich keine Unterschiede mehr zwischen den Geschlechtern machen wollen, eines sei doch wichtig zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden, sind sich Mediziner mittlerweile einig: die Gesundheit. Als einziges Women‘s-Health-Resort in Europa ist das La Pura in Gars am Kamp im Waldviertel daher rundum auf weibliche Bedürfnisse zugeschnitten: ein Vier-Sterne-Superior-Resort nur für Frauen, das Wohlfühlen und Gesundheit verbindet. Speziell für Frauen wurde hier eine Detox-Entgiftungskur entwickelt. Während der Kur können gezielte Maßnahmen dem weiblichen Körper helfen, Schadstoffe abzubauen, mit Detox Massagen können die Organe zusätzlich entlastet werden. Und als Souvenir zum Mitnehmen gibt eine spezielle Diät inspirierende Impulse für den Lebensstil.

Steiermark

Körper und Geist entgiften im Vivamayr Altaussee

Das Ziel: nachhaltige Gesundheit und neue Lebensqualität. Der Weg dorthin? Mit dem neuen Vivamayr Active Detox Programm im Vivamayr in Altaussee sollen Körper und Geist entgiftet und der gesamte Organismus dadurch leistungsfähiger werden. Die Inhalte des ein- bis zweiwöchigen Programms basieren auf anerkannten medizinischen Therapie- und speziellen, wissenschaftlich erprobten Behandlungsmethoden, die das Ärzteteam des Vivamayr über mehrere Jahre entwickelt hat. Dabei werden vier Elemente kombiniert: ein personalisiertes und individualisiertes Gesundheits- und Ernährungskonzept, die moderne Mayr Medizin, innovative Medizintechnik und lebenlage Begleitung. Im Fokus stehen Ernährung, Bewegung und mentale Stärke.

Wien

Good Karma zum Löffeln bei Karma Food

Keine Zeit, um für ein Detox-Programm ein paar Tage wegzufahren? Auch kein Problem. Die praktische Lösung für zuhause: Souping. Also Suppen, die den Stoffwechsel anregen und den Körper entgiften. Wer diese Suppen nicht selbst zubereiten möchte, der bestellt oder holt sie am besten von Karma Food: „Mit unseren leckeren ayurvedischen Suppen bringt man die Haut wieder richtig zum Strahlen, denn bestes Gemüse vom Biohof Achleitner sorgen für neue Energie und bringen deinen Körper wieder in Schwung“, versprechen Simone und Adi von Karma Food.

Salzburg

Den Reset-Knopf drücken im Kranzbichlhof

Schon mal probiert, eine Woche lang nur auf sich selbst zu konzentrieren? Was im Alltag natürlich kaum möglich ist, soll im Kranzbichlhof in Bad Dürrnberg gelingen. Während der professionell angeleiteten Fasten- oder Azidosekurwoche kommen Körper und Geist zu neuer Ruhe, Klarheit und Energie. Yoga und Atemübungen machen das natürlich um einiges einfacher. Doch was genau ist eigentlich eine Azidosekur? Mit der Übersäuerung des Organismus entstehen Stoffwechselstörungen, die den Nährboden für Krankheiten bilden können. Mit der Azidosekur soll das Bindegewebe entschlackt und entsäuert werden und der Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht kommen.

Von Susanna Winkelhofer