Was ist der Kofi Annan Award?

gettyimages
Startup-Wettbewerb: neun ausgewählte „Social Entrepreneurs“ können Fördermittel und Mentoring gewinnen.

Wenn Österreich und Europa mit Afrika wirtschaftlich zusammenarbeiten, entstehen Innovationen, die die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Eine von ihnen ist der Kofi Annan Award. Gemeinsam mit renommierten Partnerorganisationen wurde dieser ins Leben gerufen, um innovative und digitale Gesundheitslösungen in ganz Afrika zu unterstützen und ihren Einfluss zu steigern. Wir zeigen euch, was es mit der Kooperation auf sich hat, welches Potenzial in Afrika steckt und wie der Award funktioniert.

Benannt nach dem ehemaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen, wird der Kofi Annan Award im kommenden Jahr erstmals verliehen. Der wohl berühmteste afrikanische Diplomat und Namensgeber wurde 2001 für seinen Einsatz für eine besser organisierte und friedlichere Welt mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Heute soll sein Andenken die wirtschaftliche Zusammenarbeit zweier Kontinente stärken. „Der Kofi Annan Award for Innovation in Africa trägt zum Ausbau des internationalen Dialogs auf Augenhöhe und zur Vertiefung moderner wirtschaftlicher Beziehungen Europas mit Afrika bei“, erklärt Bundeskanzler Alexander Schallenberg. Der Preis ziele darauf ab, Unternehmen und Start-ups mit einer positiven gesellschaftlichen Wirkung am afrikanischen Kontinent ausfindig zu machen. Im Anschluss geht es darum, digitale Lösungen zu finden und diese hochzuskalieren.

Das Potenzial Afrikas

Spätestens durch die Klima- und Coronakrisen dürfte vielen bewusst geworden sein, welche Bedeutung internationale Zusammenarbeit tatsächlich hat. Der österreichische Außenhandel sorgt mitunter für unseren Wohlstand. Allein im vergangenen Jahr wurden für rund 1,7 Milliarden Euro Exporte nach Afrika veranlasst – umgekehrt haben wir für 1,5 Milliarden Euro Waren und Dienstleistungen importiert. Das lässt erahnen, welche Möglichkeiten gute Beziehungen zu einem starken „Nachbarn“ mit sich bringen. „Afrika ist ein Kontinent mit viel wirtschaftlichem Potenzial. Mit dem Fokus auf nachhaltige Entwicklung und Unternehmertum unterstützt der Award bei der Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen“, so Schallenberg. Wie viel Potenzial Afrika mit sich bringt?

Ein Blick auf die Eckdaten und Zahlen genügt. Knapp 1,4 Milliarden Menschen sind auf dem Kontinent beheimatet. In den insgesamt 54 Ländern wohnt die im Schnitt jüngste Bevölkerung der Welt – drei von vier Einwohner:innen sind unter 35 Jahre alt. Rund ein Fünftel der Erdoberfläche und 17 Prozent der Weltbevölkerung fallen allein auf Afrika. „Nach Angaben der Afrikanischen Entwicklungsbank hat Afrika zudem die höchste Unternehmerquote der Welt, und Frauen in Afrika gründen doppelt so häufig ein Unternehmen wie Frauen im Rest der Welt“, so die Expert:innen des Bundeskanzleramtes. Schon heute eröffnen die Digitalisierung und Urbanisierung Marktchancen für internationale Unternehmen und ein schnelles Wachstum – für 2021 wird eine Steigerung des BIPs von 5,1 Prozent erwartet. Zum Vergleich: In Österreich rechnet man heuer mit 4,4 Prozent.

Der Award im Check

Ein Grund für die afrikanische Trendwende der letzten Jahr(-zehnt-)e, ist die Vielfalt und Kreativität der Startup-Szene vor Ort. An diesem Punkt setzt der Kofi Annan Award an. Insgesamt neun ausgewählte „Social Entrepreneurs“ nehmen an einem fünftägigen Bootcamp teil und werden umfassend geprüft. Anschließend erhalten drei von ihnen die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Konkret bedeutet das: jeweils 250.000 Euro an Fördermitteln und Zugang zum zwölfmonatigen Innovation Accelerator des WFP – ein Programm, das praktische Unterstützung und Mentoring zur Beendigung des weltweiten Hungers leistet.

Unterteilt ist der gesamte Award in vier Phasen. Bis ersten Dezember können sich Unternehmen heuer bewerben, im Februar 2022 findet dann eine Vorauswahl statt. In der zweiten Phase folgen das besagte Bootcamp sowie ein Pitch vor der Jury. Die Verleihungszeremonie findet im Juni 2022 statt. Die abschließende Phase dauert ein ganzes Jahr an. Bis Juni 2023 folgen drei verschiedene Workshops und dauerhafte Unterstützung, die den Erfolg der Gewinner-Startups sichern sollen.

Zu diesem Zweck wurde die „Kofi Annan Award for Innovation in Africa Support Network“ ins Leben gerufen. Sie besteht aus engagierten Geschäftsleuten, Investor:innen und Mentor:innen. Dank renommierter Partnerorganisationen und einer hochkarätigen Jury steht dem Erfolg nichts mehr im Weg. Seite an Seite soll es so gelingen, das dritte offizielle Ziel der Vereinten Nationen zu erfüllen: nachhaltige Entwicklung für mehr Gesundheit und Wohlergehen.

Von David Bauer

Hier geht‘s direkt zum Kofi Annan Award.