Journal Writing: Die Probleme von der Seele schreiben

(c) Jenia Symonds
Karriere-Coach Nicole Hobiger-Klimes hat nun ein eigenes Dankbarkeitsjournal herausgebracht.

Journal Writing. Klingt exotisch, ist aber im Wesentlichen nichts anderes als Tagebuch schreiben. Das soll nachweislich zu mehr Gelassenheit führen und Abhilfe bei Stress schaffen. Nicole Hobiger-Klimes leitet seit 10 Jahren das Institut QuantenSprung für Meditation und Achtsamkeit. Nun hat sie ihr Wissen in einem eigenen Dankbarkeitsjournal verschriftlicht.

Mit ihrem Dankbarkeitsjournal „Meine Quantensprünge. Glücklich sein beginnt bei mir“ will die Expertin in Sachen Achtsamkeit zu einer täglichen Innenschau motivieren. „Journaling kombiniert Techniken aus der positiven Psychologie, stärkt nachweislich die mentale Gesundheit und fördert die Lebensfreude – denn wer öfter an die angenehmen Seiten des Lebens denkt, fühlt sich automatisch glücklicher und zufriedener“, erklärt die Autorin. Weiter positive „Nebenwirkungen“: weniger Stress, ein erholsamerer Schlaf, ein gestärkter Selbstwert oder auch die Gewinnung von neue Ideen und Perspektiven. 

Das ist auch wissenschaftlich belegt, so schrieb die Harvard Medical School beispielsweise über die Journal Writing Methode: „Wer dankbar ist, kann positive Emotionen besser spüren, gute Erfahrungen genießen, seine Gesundheit verbessern, mit Widrigkeiten besser umgehen und starke Beziehungen aufbauen.“ 

Buchtipp: 

„Meine Quantensprünge. Glücklich sein beginnt bei mir.“ - Nicole Hobiger-Klimes 

24,90 €, Berger Verlag

Hier direkt mit Widmung zu bestellen

Zur Person: 

Nicole Hobiger-Klimes ist Karriere-Coach, Speakerin und leitet seit 10 Jahren das Institut QuantenSprung für Meditation und Achtsamkeit. Früher hat die ehemalige Kampfsportlerin für UN-Botschafterin und Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie gearbeitet. 

Von Laura Brunner