Ein Türchen mitLAUFEN…

gettyimages
Was letztes Jahr als Challenge unter zwei Freunden begann, wurde schnell zu einem richtigen Charity-Event.

1, 2, oder gleich 24? Die Rede ist von Kilometern. Denn in Leonding wird wieder für den guten Zweck gelaufen. Und das jeden Tag im Dezember um einen Kilometer mehr - bis zum Heiligen Abend. 

Die Idee für den Leondinger Adventlauf wurde vor einem Jahr geboren: „Ich wollte letztes Jahr etwas gegen die Tristess im Lockdown vor Weihnachten machen“, sagt Susanne Steckerl, Geschäftsführerin der Standortagentur Leonding. Prompt habe sie mit einem Freund, Sven Schwerer, im Dezember begonnen, jeden Tag um einen Kilometer mehr zu laufen - um am 24. Dezember die Distanz in eine Spende für ein Jugendprojekt in Leonding umzuwandeln. „Wir haben dabei „laufend“ die Leondinger Unternehmenslandschaft erkundet und die Fotos auf Social Media verbreitet“, so Steckerl. Die Idee wurde also schnell zum wortwörtlichen Renner, immer mehr Leute schlossen sich der Lauf-Challenge an. „Der Kiwanis Club Leonding beschloss, den Erlös zu verdoppeln“, erzählt Steckerl.  

Großer Andrang 2021

Für 2021 wurde der Laufadventkalender professionalisiert. „Das Ziel war, für jedes Türchen auch einen Sponsor zu finden“, sagt die Geschäftsführerin der Standortagentur Leonding. In wenigen Tagen waren 24 Sponsoren gefunden. Durch die große Bereitschaft von vielen weiteren Unternehmen, einen Beitrag zu leisten, wurde auch noch ein „Kinderadventlauf“ ins Leben gerufen und für die fleißigen Läufer:innen ein regional gefülltes „Laufsackerl“ sowie Spiele für die Nachwuchsläufer:innen gesponsert. Die Rahmenbedingungen haben sich jedoch mit dem Lockdown geändert, aus dem gemeinsame Laufen ist ein Einzellauf mit maximal einer engen Bezugsperson geworden. Start und Ziel können beim 44er Haus sein, die Laufstrecke findet man beim jeweiligen Adventkalender-Tag. Muss man aber nicht – denn gerne kann der persönliche Adventkalenderkilometer auf einer Lieblingsstrecke gelaufen und anschließend die gelaufenen Kilometer in Euro für die gute Sache gespendet werden. Eine fixe Startzeit gibt es nicht, gelaufen werden kann zu jeder Tages- und Nachtzeit. 

„Wir versuchen, den sportlichen und karitativen Gedanken trotzdem weiterzutragen“, sagt Steckerl. „Die Vorzeichen mögen sich verändert haben, im Kern bleibt die Zielsetzung gleich. 24 Tage und 24 Läufe ergeben pro gelaufenen Kilometer einen Euro. Der Erlös soll auch heuer wieder mit der Unterstützung der Kiwanis Leonding für Kinder- bzw. Jugendprojekte in Leonding und damit für den guten Zweck verwendet werden.“ Täglich aktualisierte Informationen zum Leondinger Adventkalenderlauf können hier abgerufen werden.

Von Katharina Anna Ecker