„Man muss sich etwas trauen, damit man gewinnt.“ MOMotto mit Patricia Öhner

(c) Getty Images
Echte Mutmacher:innen sind es, die es in Krisenzeiten braucht. Eine von ihnen ist Patricia Öhner, Managing Partnerin bei Hotel & Tourism Solutions.

Ob Kaffee oder doch lieber Tee, entscheidet Patricia Öhner am Morgen je nach Laune. Sie ist Managing Partnerin bei Hotel and Tourism Solutions und kann schon heute auf über 20 Jahre Erfahrungsschatz im Tourismus und der Hotellerie zurückblicken – eine Branche, die während der Coronakrise vor großen Herausforderung stand. Die Restaurierung des „Tschardakenhof“, Lutzmannsburgs einzigem denkmalgeschützten Streckhof, ist das Herzensprojekt der 45-jährigen gebürtigen Vorarlbergerin. Die Corona-Zeit hat sie genutzt, um ihren lang gehegten Wunsch nach einem eigenen Gästehaus in die Tat umzusetzen. Ab dem 26. September stehen dann fünf gemütliche, liebevoll restaurierte und hochwertig ausgestattete Apartments für Gäste zur Verfügung. In unserem MOMotto verrät uns die Mutmacherin, weshalb Angst kein guter Berater auf dem Weg zum Erfolg ist, worauf sie sich zu Wochenbeginn am meisten freut und wohin sie selbst am liebsten verreist.

Mein Morgenritual, um in den Tag zu starten_Je nach Laune eine Tasse Kaffee oder Tee mit den neuesten Nachrichten. Danach ab in die Dusche und ins Büro. Frühstück gibt’s nur im Urlaub.

Darauf freue ich mich zu Wochenbeginn am meisten_Auf neue, spannende Aufgaben, wäre eine mögliche Antwort. Eine andere haben die Boomtown Rats in Liedform gegossen: I don’t like Mondays.

Mein liebstes Urlaubsziel_ist Istrien – dort gibt es wunderschöne Orte, sowohl im Landesinneren als auch an der Küste, liebenswerte Menschen, exzellente Weine und hervorragendes Essen.

So lassen sich Probleme am besten lösen_mit Ruhe und Gelassenheit.

Diese Menschen habe ich am liebsten um mich herum_Da gibt es viele – aber sicher am liebsten meinen Mann.

Energie und Kraft tanke ich_bei schönen, gemütlichen Stunden mit guten Freunden und der Familie.

Diese Persönlichkeit inspiriert mich am meisten_Nicht eine, mehrere: Die Frauen in meiner Familie, die gewusst haben, wie man Dinge anpackt.

Ein Rat, der mich wirklich weitergebracht hat_kam von meinem ehemaligen Chef Raimund Wimmer: Angst frisst Umsatz! Man muss sich etwas trauen, damit man gewinnt.

Von David Bauer