Meine erste Wahl – Hilfe, wie geht das?

gettyimages
Bist du fit für die Wahlen in Oberösterreich?

Oberösterreich wählt! Und das so richtig: Neben den Landtagswahlen stehen am selben Tag auch noch die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen an. Du bist zum ersten Mal wahlberechtigt oder einfach ein klein wenig eingerostet? Keine Sorge, nach diesem Crashkurs bist du fit für die Wahl!

Was, wann, wer und wo?

# Was genau wird gewählt?

Der neue oberösterreichische Landtag. Dieser stellt die Regierung, beschließt Gesetze und vertritt das gesamte Bundesland Oberösterreich auf Bundesebene. Außerdem werden die Gemeinderäte und Bürgermeister:innen in 438 oberösterreichischen Gemeinden gewählt.

# Wann findet die Wahl statt?

Am 26. September 2021 – sowohl die Landtags- als auch die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen finden alle am selben Tag statt. Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind unterschiedlich – die meisten schließen jedoch bereits am Nachmittag.

# Wen kann ich eigentlich wählen?

Zur Wahl stehen in diesem Jahr elf Parteien, darunter befinden sich auch die Bekanntesten, da sie bisher bereits im Landtag vertreten waren: ÖVP, FPÖ, SPÖ und GRÜNE. Die Neos kämpfen als bundesweit relativ erfolgreiche Partei um ihren erstmaligen Einzug. Die gesamte Übersicht über ALLE wählbaren Parteien findest du hier.

# Wo muss ich hin?

Ins zuständige Wahllokal in deiner Gemeinde oder du gibst deine Stimme per Briefwahl ab. Das kommt vor allem dann in Frage, wenn du weiter weg wohnst, verreist oder am Wahltag verhindert bist. Wie ging das mit der Briefwahl noch gleich?

In nur 5 Schritten zur Briefwahl

#1 Wahlkarte bei der zuständigen Gemeinde beantragen, in größeren Städten direkt beim Magistrat (Wichtig: 1. Identitätsnachweis nicht vergessen, 2. telefonische Anträge sind nicht möglich).

#2 Wahlkarte öffnen und die amtlichen Stimmzettel ausfüllen (für jede der drei Wahlen gibt es eine eigene Farbe).

#3 Die ausgefüllten Stimmzettel in die farblich passenden Kuverts legen, diese wiederum zurück in die Wahlkarte.

#4 Die eidesstattliche Erklärung unterschreiben (WICHTIG! Sonst kann die Stimme leider nicht gewertet werden).

#5 Bei der Post oder zuständigen Gemeinde rechtzeitig abgeben, sodass sie spätestens am Wahlabend einlangt.

(Erst-)Wähler:innen-FAQ:

#1 Muss ich zur Wahl etwas mitbringen? Einen Lichtbildausweis oder Reisepass, damit du dich vor Ort identifizieren kannst.

#2 Besteht eine gesetzliche Wahlpflicht? Nein, aber wählen zu dürfen ist ein wichtiges Grundrecht zur Mitbestimmung. Es geht auch um deine Zukunft.

#3 Wie viel Zeit darf ich in der Wahlkabine verbringen? Lass dir Zeit für deine Entscheidung! In Einzelfällen können Wahlleiter:innen dich aber eventuell bitten, fertig zu werden. Sie entscheiden auch im Einzelfall darüber, ob Haustiere mitgeführt werden dürfen und ob telefoniert werden darf.

#4 Was ist die Vorzugstimme auf dem Stimmzettel? Damit kann man Spitzenkandidat:innen direkt wählen. Vielleicht überzeugt dich ja jemand besonders?

#5 Wer zieht in den Landtag ein? Parteien, die landesweit mindestens vier Prozent der abgegeben gültigen Stimmen erreicht haben oder in einem der Wahlkreise ein Grundmandat erreicht haben.

#6 Wie setzt sich die Landesregierung zusammen? Sie besteht aus dem Landeshauptmann, zwei Stellvertreter:innen und sechs Landesrät:innen.

#7 Wer bestimmt den Landeshauptmann? Der Landtag wählt den Landeshauptmann mit einfacher Stimmenmehrheit.

#8 Wann steht das Wahlergebnis fest? Nachdem alle Stimmen ausgezählt wurden, erste Hochrechnungen gibt es bereits am Wahlabend.

Save the Date

22. September: Letzte Chance, Wahlkarte und Briefwahl schriftlich zu beantragen (bis 12:00 Uhr)

24. September: Letzte Chance, Wahlkarte und Briefwahl persönlich mündlich zu beantragen (bis 12:00 Uhr)

26. September: Landtagswahlen, Gemeinderats- und Bürgermeisterschaftswahlen in Oberösterreich

26. September: Euer Briefwahl-Kuvert muss bis spätestens am Abend des Wahltags ankommen.

Von David Bauer