Sport der Zukunft – Erleben wir bald einen Quantensprung?

gettyimages
Was denkst du, wie werden wir wohl in Zukunft Sport machen?

Die Welt des Sports befindet sich im Wandel. Wie genau wir in Zukunft sportlich aktiv sein werden? Dieser Frage geht Markos Kern in seinem neuen Buch „Quantensprung – Zukunft des Sports“ auf den Grund. Ihm zufolge beeinflussen Gamification, Sportification und die Digitalisierung schon heute unser Fitnessleben. Wie sich seine eigene Lieblingssportart verändert, welche Technologien dabei eine entscheidende Rolle spielen und was uns in den nächsten zehn Jahren alles erwartet? Er verrät es uns im Interview. 

Was hat Sie dazu bewegt, Ihr Buch über die Zukunft des Sports zu schreiben?

Markos Kern: Heutzutage befinden sich ja fast alle Bereiche unseres Lebens durch die Digitalisierung im Umbruch. Obwohl sich momentan im Sport viel tut, ist dieser Bereich jedoch noch grob der gleiche wie vor 20 Jahren. Es gibt Vereine, Trainer:innen, Mannschaften – und wenn man sich so den Alltag anschaut, hat sich noch nicht wirklich dramatisch was geändert. Durch die aktuelle und die nächste Welle an Innovationen und Möglichkeiten, wird Sport aber eine drastische Veränderung in sehr kurzer Zeit erleben. Viele Bereiche wie E-Sports oder komplett neue Sportarten zeigen ja schon, was wirklich möglich ist, wenn Technologie auf Wettkampf und Sport trifft. Auch die Coronakrise hat uns viele Dinge gelehrt. Menschen wollen aktiv sein und dafür auch andere Menschen treffen, ob nun im echten Leben oder virtuell. Darum war dieser Bereich für mich so spannend und ich hatte einfach mal das Bedürfnis, dem Ganzen eine Struktur und einen klaren Ausblick zu geben. 

Wie werden E-Sports, Gamification, Sportification und Digitalisierung den Sport revolutionieren? Wo genau findet der „Quantensprung“ statt?

Markos Kern: In Bezug auf den Quantensprung kommen verschiedene Trends zum selben Zeitpunkt zusammen. Auf der einen Seite war Sport schon immer ein verbindendes Element und gesellschaftlich sehr relevant. Außerdem berührt er die fundamentalen Mechaniken unseres Zusammenlebens. Durch die Technologie sowie unser stetig steigendes Bedürfnis nach neuen Erfahrungen, entstehen hier komplett neue Dinge. Beflügelt wird das ganze durch unsere heutige „Inaktivitätskrise“.

Was meinen Sie mit Inaktivitätskrise?

Markos Kern: Zwar sehen wir uns auf Instagram und Co. immer mehr sportliche Aktivitäten von Crossfit bis hin zu Fitness-Influencern an, gleichzeitig nimmt die Aktivität in der Gesamtbevölkerung hingegen rapide ab. Vereine haben Probleme, ihre Mitglieder zu halten und gerade bei jungen Generationen sind andere, vor allem digitale Angebote heutzutage einfach attraktiver. Hier müssen wir ansetzen und die technischen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen dafür nutzen, die praktisch gesündeste Medizin, die der menschliche Körper erfahren kann, wieder mehr in den Vordergrund zu stellen – nämlich sportliche Aktivität.

Was ist Ihre persönliche Lieblingssportart und wie wird sich diese vermutlich verändern? 

Markos Kern: Persönlich bin ich ein großer Fan verschiedener Sportarten, welche sich jedoch alle im

Wandel befinden. Schlägersportarten werden immer schneller, besser darzustellen, leichter auszuwerten und eben durch digitale Angebote – wie unsere – gleichzeitig leichter zu erlernen und länger zu genießen. Aber auch der Radsport hat einen massiven Wandel durchlebt. Wenn ich früher mit meinem Mountainbike ganz oben auf dem Berg war, war ich größtenteils alleine. Heutzutage, dank E-Bikes, sieht man ganze Familien bei ihrem Radausflug. So sollte Sport meiner Meinung nach weiterentwickelt werden. Mit dem Ziel, Einstiegsbarrieren zu verringern und die Menschen „am Ball“ zu halten.

Ihr Unternehmen „Fun with Balls“ verknüpft Sport und Gaming innovativ zu neuen Produkten. Welches davon nutzen Sie selbst am liebsten?

Markos Kern: Generell nutze ich natürlich alle unsere Produkte sehr gerne, sonst hätten wir sie ja nicht erfunden. Multiball ist aber wahrscheinlich das Produkt, welches ich am meisten und auch am liebsten benutze. Hier treffen enormer Spielspaß und ein sehr breites Anwendungsfeld auf ein richtig gutes Workout – und das für Stunden.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei den sportlichen Aktivitäten von morgen? Wie werden wir in zehn Jahren Sport machen?

Markos Kern: Wie man die vergangenen Jahre gesehen hat, ist die Digitalisierung durch Nichts aufzuhalten und wird auch im Sport einen unglaublichen Wandel bewirken. Natürlich wird alles vernetzbarer, analysierbarer und vor allem unterhaltsamer. Die wirklich spannenden Veränderungen werden jedoch neue Hybridsportarten wie dreidimensionales Drohnenball oder vielleicht sogar Fußball mit Roboteravataren sein. Mit meinem Startup Fun with Balls und Produkten wie Multiball sind wir hier schon Vorreiter eines neuen Trends. Wohin die wirklich verrückte Reise jedoch geht, kann man zu diesem Zeitpunkt nur vermuten. Wobei die Reise ins sportliche Utopia und die möglichen Szenarien unglaubliches Potenzial bieten, um diese in einem Buch zu erörtern. Egal was die Zukunft bringen mag, der eine oder andere wird, auf jeden Fall enorm überrascht darüber sein wie schnell sich Dinge ändern können.

Von David Bauer