Ines Fritz: Erfolgreich mit Blogcoaching

(c)  Daniela Vallant
Erfolg im Netz nach Rezept?

Die Bloggerin hat es mit ihrem Blog-Business geschafft, wovon viele träumen. Sie verdient im Netz ihr Geld, manchmal sogar ganz nebenbei. Meistens aber erst nach vieler, mühsamer Arbeit. Dann aber sogar manchmal im Schlaf. Wie das gelingt, verrät die Kärntnerin im Gespräch.

# Ines Fritz, Blogcoaching & Blogtexte

Das ist mein Online-Business: Blog-Business. Führen von drei Blogs, darunter ein Blog über das Bloggen selbst.

Die Idee dazu entstand so: Ich habe vor fünf Jahren als Hobby angefangen, für Frauen zu bloggen. Ich wollte mit meinem Blog frauenmut.com Frauen bei einem selbstbestimmten Leben unterstützen. Dann ist durch Zufall ein Blog für Männer dazugekommen (frauen-verstehen.com) und schließlich ein Blog, bei dem ich andere beim Bloggen unterstütze. Diesen findet man unter ines-fritz.at/blog.

So messe ich meinen Online-Erfolg: Die Seitenaufrufe meiner Blogs stehen bei insgesamt über 2,5 Millionen Seitenaufrufen seit ihrer Gründung, erschienen in großen Magazinen und ich wurde

aufgrund des Bloggens auch ins Fernsehen eingeladen. Das macht schon alles ein bisschen Herzklopfen, wenn man es sich vor Augen führt. Aber ganz ehrlich, richtig berührt bin ich dann, wenn ich ein E-Mail oder einen Kommentar bekomme, dass sich jemand von einem Artikel sehr angesprochen gefühlt hat. Ich möchte Menschen helfen und in solchen Momenten fühle ich mich meinen Leser:innen sehr nahe. Ich messe Erfolg nicht in Zahlen oder anhand eines gewissen Geldbetrages sondern in größtmöglicher persönlicher Freiheit. Und die habe ich in diesem Job.

Diesen Fehler würde ich heute nicht noch einmal machen: Mir alles selbst beibringen wollen. Ich habe das Gefühl, ich könnte heute schon viel weiter sein, hätte ich früh genug in eine gute Weiterbildung investiert und mir nicht alles selbst im Internet zusammengesucht.

Diese Erfahrung hat mich weitergebracht: Ich denke, am meisten hat mich weitergebracht, dass ich Dinge getan habe, vor denen ich teilweise ein bisschen Angst hatte. Mit dem ersten Blog online zu gehen, polarisierende Blogartikel zu schreiben oder spannende Interviewgäste anzufragen. Irgendwann merkt man dann, dass alles gar nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

So verdiene ich Geld mit meinem Online-Business: Hauptsächlich mit Affiliate-Marketing. Das heißt, ich verdiene Geld, indem ich auf meinen Blogs (digitale) Produkte empfehle und bei Verkauf eine Provision bekomme. Kooperationen mache ich kaum welche, da sich diese für mich meistens nicht rentieren. Davon allein kann ich (noch) nicht gut leben, weswegen ich noch Coachings und Beratungen anbiete, die ja auch oft indirekt über meine Blogs entstehen. Es ist kein Business, zumindest meiner Erfahrung nach, das schnell oder leicht Geld einbringt. Aber wenn ein Blog einmal läuft, kann er eine nette monatliche Summe nebenbei einspielen.

Meine drei Tipps für alle Frauen, die überlegen, ein Online-Business zu starten:

1. „Lean“ starten: Fang einfach an und verbessere dich mit der Zeit anstatt sofort alles perfekt haben zu wollen.

2. Ein klares Bekennen zum Blog: Ein Blogbusiness oder einen Businessblog aufzubauen braucht wirklich viel Zeit und Energie, Monate, Jahre, bis einmal etwas herausschaut. Frag dich, ob du das wirklich investieren willst und kannst.

3. Lass dich früh genug coachen oder investiere in eine gute Weiterbildung (Onlinekurs etc.) statt alles im Alleingang zu machen und erst mal Jahre lang erfolglos vor dich hinzudümpeln. Das ist demotivierend und du verlierst wertvolle Zeit.

Diese drei Fehler gilt es unbedingt zu vermeiden:

1. Ego-Trip: Willst du ein Blog-Business aufbauen, musst du wissen, was die Probleme und Interessen deiner Leser:innen sind und auf sie eingehen. Ein Tagebuch von unbekannten Menschen interessiert heutzutage niemanden mehr, außer du hast echt eine einzigartige Story.

2. Aufgeben: Regelmäßigkeit und dranbleiben sind das A und O. Bei vielen ist nach großer anfänglicher Motivation nach drei bis vier Blogartikeln Schluss.

3. Plan- und zielloses Bloggen. Ein Blog braucht eine Strategie, eine klare Zielsetzung und Planung.

Von Daniela Ullrich