Mutig und gut entscheiden

(c) Werner Krug
Unternehmer Wolfgang Raunjak hat schon viele Entscheidungen richtig getroffen.

Kennen wir: Wer die Wahl hat und so. (Richtige) Entscheidungen treffen ist gar nicht so leicht. Noch dazu, wenn alle Auswahlmöglichkeiten verlockend klingen. Einer, der in den vergangenen Jahren einen guten Riecher bewiesen hat, ist Unternehmer Wolfgang Raunjak. Er erzählt im Gespräch, was es neben Mut und Gespür sonst noch so braucht, um auf’s richtige Pferd zu setzen

Wolfgang Raunjak war zarte 20 Jahre alt, als es darum ging, die Weichen für seine Zukunft zu stellen. Zur Auswahl stand eine Laufbahn als Berufspilot beim Bundesheer, die Zusage dafür hatte er schon in der Tasche. Ebenso ergab sich die Option des Berufsmusikers: Wolfgang spielte profimäßig die Steirische Harmonika und hätte bei einer Band einsteigen können. Oder die Möglichkeit, den allerersten Farbkopierer in der Steiermark zu kaufen. Er entschied sich für den Farbkopierer. Viele Schulden und schlaflose Nächte in 30 Quadratmetern inklusive, denn Wohnung und Firma waren damals ein und dieselbe Adresse. Der Rest ist Geschichte.

Sukzessive erweiterte Wolfgang Raunjak das Angebot und mündete schließlich in einem breiten Portfolio: Von Objektbranding, Orientierungs- und Leitsystemen, High End – Printing, Lichtlösungen, Akustik bis zur innovativen Oberflächengestaltung für Architekten und Planer. Zusammen mit der neu integrierten Full-Service-Agentur „StudioCreativ“ arbeiten insgesamt nun über 30 Mitarbeiter in seinem Unternehmen am Standort Stainz.

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich vor 20 Jahren für die „Option Farbkopierer“ entschieden hast?

Wolfgang Raunjak: Letztendlich meine damalige Unentschlossenheit. Eine Karriere als Jetpilot war zwar mein absoluter Traumjob, jedoch schreckten mich die zehn Jahre Verpflichtung ab. Die Umsetzung kreativer Ideen mittels Farbkopierer und Folienplotter verzauberten mich auch und weckten in mir den Tatendrang, diese alle umsetzen zu wollen. So entschied ich mich zur Selbstständigkeit in Form eines Copy Shops.

Und wie oft hast du es bereut?  

Wolfgang Raunjak: Besonders die ersten vier Jahre waren geprägt von Existenzängsten. Da ich damals so gut wie kein Geld hatte, musste mein Vater für mich bürgen. Das war auch der Motor, der mich immer weiter machen ließ. Um nichts auf der Welt wollte ich das Einkommen meines Vaters gefährden. Also gab es nur ein Ziel: Es mit Ehrgeiz und vollen Einsatz zu schaffen. Rückblickend betrachtet bin ich sogar froh über diese Zeit und die damit verbundenen Erfahrungen. Ich bin absolut geerdet und gefestigt, kenne die Kehrseite der Medaille. Aus heutiger Sicht bereue ich gar nichts. Jeder Fehler den ich machte – und das waren wirklich viele – machte mich reicher an Erfahrung und hat mich dorthin geführt, wo ich heute stehe.

Die Entscheidung war also goldrichtig?

Wolfgang Raunjak: Mir bieten sich heute unzählige Möglichkeiten, um Menschen zu begeistern und dabei meine Kreativität ausleben zu können. Ich kann unverkennbare Zeichen setzen, nachhaltige Lösungen, die auch der Gesellschaft dienen, anbieten. Nirgendwo anders hätte ich die Möglichkeit, meine Ideen umzusetzen, Neues auszuprobieren und zu etablieren. Es begeistert mich, mit einem Team voller Spezialisten und Querdenker zu arbeiten.

Wie triffst du Entscheidungen?

Wolfgang Raunjak: Sehr schnell und intuitiv. Ich vertraue auf mein Bauchgefühl, wiege dann kurz ab, kreiere eine Worst-Case Darstellung und wenn alles stimmig ist, wird entschieden.

Und wen fragst du auch mal um Rat?

Wolfgang Raunjak: Natürlich werden auch meine engsten Mitarbeiter in wichtige Entscheidungen miteinbezogen. Ich halte außenstehende Meinungen für sehr hilfreich und wertvoll, auch meine Gattin und meine Familie sind für mich wichtige Personen, deren Rat ich immer wieder mitberücksichtige.

Was war die bisher beste Entscheidung in deinem Leben?

Wolfgang Raunjak: Ich bin glücklich verheiratet und wir haben einen wundervollen Sohn mit knapp fünf Jahren. Sollte eine meiner Entscheidungen hierzu beigetragen haben, so war dies mit Abstand die beste.

Und welche würdest Du heute anders treffen?

Wolfgang Raunjak: Tatsächlich keine. Jede Entscheidung bringt dich ein Stück weiter, egal ob sie im Moment für dich richtig oder falsch ist. Oft entpuppt sich das Ergebnis erst viel später und ich wäre heute ich nicht da wo ich bin, wenn ich mich anders entschieden hätte. Das Wichtigste ist, aus jeder Entscheidung die Konsequenz und damit die Erfahrung mitzunehmen. Dann ist jede Entscheidung wertvoll und bringt dich in der Entwicklung weiter.

Welche Tipps hast Du, die eine Entscheidungsfindung leicht(er) machen?

Wolfgang Raunjak: Entscheide! Auch wenn es die falsche Entscheidung sein könnte. Was sagt dein Bauchgefühl? Notiere dir alle Pros und Contras und stelle dir die Situation nach der Entscheidung vor. Und dann triff die Entscheidung, die für DICH stimmig ist.

Was, wenn sich herausstellt, dass die getroffene Entscheidung falsch war?

Wolfgang Raunjak: Dann ist das eben so, das passiert immer und überall. Nimm die Erfahrung mit und beziehe sie in die nächste mit ein. Jede getroffene Entscheidung erhöht die Quote der richtigen Entscheidungen. 

Du bist von der One-Man-Show zum Unternehmen mit bald 33 Mitarbeitern gewachsen. Was braucht es, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein?

Wolfgang Raunjak: Authentizität, Ehrlichkeit und Menschlichkeit. Das wichtigste sind die Mitarbeiter. Natürlich sollten auch die elementaren Grundzüge eines Unternehmers vorhanden sein, wie betriebswirtschaftliches und marktorientiertes Denken und Handeln. Doch ohne einem Team, welches hinter dir steht, Entscheidungen mitträgt und dich unterstützt, bleibst du eine One-Man-Show.

Von Daniela Ullrich