Die Top 5 der natürlichen Nahrungsergänzungen

(c) Gettyimages
Natur statt Chemie.

Immunsystem stärken mit Algenpulver? Kräuter zur besseren Verdauung? Gesund abnehmen mit einem Öl? Geht! Der Sänger und ehemalige Personal Trainer Cesár Sampson verrät in seinem Artikel fünf Substanzen von Mutter Natur, die er jedem Medikament vorziehen würde.

 Vorsorgen ist besser als heilen, sagt man ja. Als ehemaliger Personal Trainer habe ich immer zu 100 Prozent nach diesem Credo gelebt. In den zehn Jahren meiner professionellen Fitnesslaufbahn habe ich alles Gesunde, das mir unter die Finger kam, getestet. Viele Hypes konnte ich in ihrer Wirksamkeit nicht bestätigen, aber diejenigen, die wirkten, taten das dann oft auf besonders eindrucksvolle Weise. Das sind meine Top 5 natürlichen Nahrungsergänzungen: 

# 1 AFA Algenpulver stärkt das Immunsystem

Die AFA Alge ist eine der ältesten Organismen auf unserem Planeten und zugleich sehr selten als auch häufig. Wie meinen? Selten, weil sich fast das gesamte weltweite Vorkommen in einem einzigen Gebirgssee befindet. Häufig zugleich, weil dies in Mengen vorkommt, die immer noch reicht, um die Weltbevölkerung mit der empfohlenen Tagesdosis zu versorgen. Was diese Algenart für mich so besonders macht, ist ihr Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen (Phytaminen) wie Phycocyanin und Chlorophyll. Zu diesen haben wir in unserer Ernährung leider kaum Zugang. Mein (vom damals sehr intensiven Training geschundener) Körper spürte von der ersten Einnahme den einzigartigen Nährwert (bei den gängigen Healthy-Algen Chlorella und Spirulina spüre ich zum Beispiel keinen Unterschied). Seitdem ist AFA ein Grundstein meiner Immunabwehr, die mich seit 2013 krankenstandsfrei hält.

TIPP: Gehe sicher dass das gekaufte AFA-Produkt im Labor nach Schadstoffen geprüft wurde (diese entstehen bei zu schnellem Trocknen und schlechter Aufbewahrung), denn Algen sind sehr empfindlich.

#2 Heidelberger´s 7-Kräuter Pulver tut der Verdauung gut

Die Bitterstoffrezeptur nach Bertrand Heidelberger aus den heimischen Heilkräutern Wermut, Schafgarbe, Wacholder, Anis, Fenchel, Kümmel und Bibernelle sind in unserer Naturheilkunde Jahrhundertelang erprobt. Bitterstoffe sind immens wichtig für unsere Verdauungsorgane. Diese Nahrungsergänzung ist eine der wenigen, die man zurecht entgiftend nennen kann. Sie entschlackt, regt den Stoffwechsel an und unterstützt dadurch maßgeblich die Immunabwehr. Das „7KP“ war ein echter game changer für mich.

#3 Gesundes Abnehmen mit C8 Öl

Fett ist eines der drei Makronährstoffe, und somit essentiell in unserer Ernährung, C8 eine mittelkettige Fettsäure allererster Güteklasse. Sie ist bekömmlicher als andere Fettquellen, wird schnell verstoffwechselt und kann Zucker sehr gut als Energielieferant ersetzen. C8 ermöglicht eine stabilere Energiebereitstellung bei niedrigem Insulinspiegel, größere mentale Leistungsfähigkeit und eine erhöhte Tendenz des Körpers, körpereigenes Fett zu verbrennen. Ja, C8 unterstützt beim gesunden Abnehmen!

#4 Ashwaghanda zum Entstressen

Ashwaghanda (oder „Schlafbeere”) ist eine medizinische Wurzel, die seit über 3.000 Jahren in der ayurvedischen Medizin verwendet wird. Sie ist vor allem wertvoll, weil sie reich an sogenannten

Adaptogenen ist. Das sind einfach ausgedrückt Stoffe, die dem Körper helfen, auf Veränderungen in unserem Umfeld zu reagieren und damit physischen und mentalen Stress zu verringern. Jedes natürliche Präparat, das einen Anti-Stress Effekt verspricht (und dieses Versprechen hält), beinhaltet Ashwaghanda.

#5 Glücksgefühle mit Kakaobohnen

Rohe Kakaobohnen sind genauso gesund wie Schokolade ungesund ist! Die unerhörte Fülle an Mineralien, Phytaminen und Antioxidantien sprechen für sich. Dazu kommen noch für Glücksgefühle sorgende Neurotransmitter, blutdrucksenkende Flavonoide, ungesättigte Fettsäuren und sanft putschendes sowie stimmungsaufhellendes Theobromin.

Von Cesár Sampson