Es ist einfach nicht wegzuleugnen: Wir bewegen uns viel zu wenig im Alltag. Nicht nur seit Corona verbringen wir zunehmend Zeit am Schreibtisch oder auf der Couch. Zeit, dies zu ändern! Mit den folgenden Apps hat selbst der größte innere Schweinehund (fast) keine Chance mehr.
Fitness-Apps sind ein Paradebeispiel für positive Effekte der Digitalisierung: Push-Nachrichten sorgen schnell für Motivation oder auch ein schlechtes Gewissen und spornen so zu mehr Bewegung an.
Bewegungsmuffel? Nach diesen 3 Apps nicht mehr!
#1 Seven – 7 Minuten Training für IOS und Android
Kein Zweifel: Wer seine Fitness nachhaltig verbessern will, muss mehrmals die Woche trainieren. Die Fragen lauten eher: Wie lange muss eine Einheit sein? Und was für Übungen brauche ich, um meinen ganzen Körper möglichst effizient in Form zu bringen? Die "Seven"-App versucht die Antwort mit einem sieben Minuten langen Intervall-Training zu geben. Zum Einsatz kommen dabei klassische Übungen (Hampelmann, Kniebeugen, Liegestütze,…) nach jeder Übung folgt eine 30 Sekunden lange Pause, bevor es weitergeht.
Die App ist simpel und effizient. Einen negativen Punkt freilich gibt es: User müssen für jede Kleinigkeit bezahlen. Frei erhältlich ist nur die Grundversion mit zwölf ausgewählten Übungen.
#2 adidas Training by Runtastic für IOS und Android
Ja, Runtastic kann viel mehr als Laufen. Die Runtastic Result Fitness App ist eine Version für den Muskelaufbau oder die sogenannte Body-Transformation. Mit einem individuell abgestimmten Trainingsplan, Gesundheitsguide und über 180 Übungen soll in zwölf Wochen die volle Body-Transformation stattfinden. Die App richtet sich an diejenigen, die Muskeln abbauen, Fett verbrennen oder abnehmen wollen. Inbegriffen in der App sind eine Vielzahl an Übungsvideos und Anleitungen, die auch für Anfänger Workouts verständlich erklären. Es ist kostenfrei als Download verfügbar, jedoch bietet die Premium-Mitgliedschaft weitere Besonderheiten mit vollen Zugang zum zwölfwöchigen Trainingsplan, welche ab 9,99 Euro zur Verfügung stehen.
#3 Nike Run Club für IOS und Android
Wo es dafür ausschließlich läuft, ist bei der Nike Run Club App. Und nein, man braucht nicht extra Nike Laufschuhe dafür. Die App Nike Run Club ist ideal für alle, die viel Wert auf den sozialen Austausch mit anderen Wert legen. So kann man Freunde hinzufügen und sich mit ihnen in Wettkämpfen messen. Die App macht nicht nur Spaß, sondern hat auch tolle Funktionen und kostenlose Trainingspläne. Von „get started“ bis hin zu „get ready for race day“ ist alles inbegriffen. Die (ebenfalls kostenlosen) individuellen Trainingspläne überzeugen vor allem durch die automatische Anpassung. Ein Audiofeedback hilft während dem Lauf die Übersicht zu behalten, ohne das Handy aus der Tasche holen zu müssen. Trainings auf dem Laufband können im Programm ebenfalls erfasst werden.