10 Apps, die Familien den Alltag erleichtern

(c) Gettyimages
ür jeden Elterntyp die passende App .

Der Alltag mit Kindern ist wunderbar, aber oft turbulent und stressig. Um das Familienleben zu erleichtern, ist jede Hilfe gefragt. Am besten digital und immer zur Stelle. Wir präsentieren euch hier die praktischsten Apps für Familien. Von Ortungsdiensten über Online Kalender – hier ist für jeden Elterntyp die passende App dabei - versprochen!

#1 Kidpick App für IOS und Android

Kidpick speichert nicht nur die wichtigsten Termine im Kalender, sondern organisiert auch Fahrgemeinschaften oder Abholdienste. Länger in der Arbeit? Mit der „dringenden Abholanfrage“ wird eine direkte Nachricht an Familie und Freunde geschickt. Auch ideal zum Netzwerken mit anderen Eltern.

#2 Barrio für IOS und Android

Eine tolle Idee, mit der sich Eltern kennenlernen und zu Spielverabredungen treffen können. Ergänzt wird das Ganze durch einen Blog rund ums Thema Spielen, Kinder, Familie und Freundschaften mit vielen Tipps und Ideen für die Familie.

# 3 Famanice für IOS und Android

Rundum organisiert: Famanice mit integriertem Familienkalender, Einkaufslisten, To-do-Listen, Familien-Chat, Schulorganisation und und und. Die App verwandelt selbst eine Chaostruppe in Organisationstalente. Ein echter Insider-Tipp für alle technikaffinen Eltern.

# 4 Yuggler für IOS

Wo ist der beste Spielplatz? Die kostenlose App wurde vom Österreicher Thomas Bodenski entwickelt und zeigt Freizeittipps mit Bewertungen in der Nähe an. Nie mehr Langeweile! Derzeit allerdings nur für iOS.

# 5 Dormi Babyfon für IOS und Android

Das neue Babyphone für alle Smartphone Besitzer. Dormi überrascht mit allen Funktionen eines normalen Babyphones und präsentiert darüber hinaus noch sinnvolle Extras. So informiert Dormi mit sanften Vibrationen und einem leichten Piepton, falls das Kind anfängt zu weinen, während man selbst gerade telefoniert. Echt praktisch!

# 6 Bring! für IOS und Android

Shoppen ohne Einkaufsliste ist in vielen Familien gar nicht mehr denkbar. Zu oft wurden wichtige Lebensmittel oder Hygieneartikel vergessen, oder unnötig Geld für Schnick Schnack ausgeben. Bring! soll nun Abhilfe schaffen. Mit digitalen Einkaufslisten wird der Familienalltag im Supermarkt erleichtert.

# 7 Familywall für IOS und Android

Nachrichten schicken, Fotos und Standorte ganz privat mit der Familie teilen, funktioniert mit FamilyWall prima. Praktische Extras: Familienkalender und Einkaufslisten!

# 8 FAMILONET für IOS und Android

Sind die Kinder in der Schule angekommen? Ist Papa schon am Heimweg? Familonet ortet die Familienmitglieder und sendet automatisch Nachrichten, sobald sie ihren Standort ändern.

# 9 Familienfreigabe für IOS

Einmal gekaufte Inhalte aus iTunes, iBook und dem App-Store können mit bis zu sechs Familienmitgliedern geteilt werden. Ein gemeinsamer Kalender erinnert an den nächsten Familienabend. Nur für iOS.

# 10 Elternsein für Android

Was ein Kind tut, hängt auch immer von seiner Erziehung ab. Die App soll eine Erziehungshilfe für alle Altersgruppen sein. Für jedes Problem bietet die Erziehungs-App Hinweise und Ratschläge. Experten haben sie konzipiert und neben zahlreichen Texten auch Videobeiträge integriert.

Von Daniela Ullrich